Kartoffelflecken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten Stockflecken sein
Sie entstehen durch falsche Lagerung
Schäle sie einfach großzügig weg
Die Kartoffel wird dann kleiner
Aber besser wegschälen  als in meinem Augen ein schlechtes Gefühl beim Essen  zu haben

Lg

Wenn die Richtung schwarz gehen wären das Frostschäden. Könnte auh an der Kartoffelsorte liegen. Ich habe hier eine die ist ganz lila durch und durch.

Ich vermute aber es ist meist um die Augen herum. Da wo die Triebe entstehen, damit neue Kartoffeln wachsen können. Erst wird es lila/ bläulich, dann bei mehr Licht entsteht dort Chlorophyll. Das ist bei der Kartoffel aber nicht so gesund und muß weggeschnitten.

Das sind die Gene aus denen die Wurzeln kommen Wir haben Winter und die neuen Kartoffeln brauchen noch etwas. Da meine Kartoffeln dazu noch immer ewig liegen treiben die, ich breche die Wurzeln ab und schäl dann alles davon ab.

McBean  12.02.2019, 18:42

Hä??? Die Kartoffel ist eine Knolle ( unterirdisches Speicherorgan) daraus wachsen keine Wurzeln. Erst wachsen aus den sogenannten Augen, neue Triebe, diese Triebe bilden Wurzeln. Die Kartoffel selber kann das nicht. Und aus Genen kann nichts wachsen, es ist nur ein Code für das jeweilige Lebewesen, es braucht eine Zelle die es steuern kann.

McBean  12.02.2019, 20:15
@MarSusMar

Nö, klingt aber so merkwürzig, wenn man sich damit auskennt. Obwohl mir immer gesagt wurde man müsse die Kartoffel immer mitpflanzen wenn man Kartoffeln pflanzt, halte ich mich auch nicht immer dran. Hat ja bestimmt schon jeder gehabt, ausgetriebene Kartoffeln. Ab und an lege ich diese Triebe in einen Blumentopf, mit etwas Schale dran, leicht mit Sand bedeckt. Aber so, das die Wunde trocknen kann. Gab schon einige Kartoffeln als Belohnung. Kartoffeln die Feuchtigkeit verloren schmeiße ich für eine Nacht ins Wasser. Und wenn sie so häßlich & so getrieben, so schimmelig, bekommen sie eine letzte Chance in einem Kübel, Erdsack oder irgendwo im Garten. Die Blüten sind auch schön für so einige Tiere. Und oft überleben da so einige den Winter. Und es ist witzig wenn man auf dem Kompost über Jahre hinweg immer Kartoffeln ernten kann, grade genug für 1 Essen für 2 Personen🤣Das ist Recycling erster Klasse.

Innen drin? Das liegt an den ungünstigen Wachstumsbedingungen, weil es letztes Jahr viel zu trocken war.