Kartoffeln zum Keimen bringen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So kannst du die Kartoffel höchstens ertränken. Kartoffeln zum Keimen zu bringen ist wesentlich leichter, als sie daran zu hindern. Wenn sie aus dem Supermarkt kommt, wasche sie ab, um Keimhemmer zu entfernen und lege sie irgendwo hin, wo sie nicht austrocknet, am besten in leicht feuchtem Sand oder Blumenerde, so dass man sie gerade noch sieht. Eine gute Kartoffelpflanze kriegst du um diese Jahreszeit aber nicht mehr. Draussen ist es zu bald zu kalt, und drinnen zu wenig Licht. Auf der Fensterbank wird sie lange, dünne, blasse Triebe bekommen. Mach es im Frühjahr in einem großen Topf mit lockerer, sandiger Erde, und du wirst vielleicht sogar aus einer Knolle genug Kartoffeln ernten für eine ganze Pfanne voll Bratkartoffeln.

Willst du eine Kartoffel an der Fensterbank zum keimen bringen,als Zierpflanze? Dann:stecke ihr seitlich 3-4 Zanhsocher ein,lege sie auf ein Wasserglas,das Auge nach oben.Die Knolle darf das Wasser nicht berühren.Nach einigen Tagen wird die Knolle anfangen zu treiben,die Frucht schrumpft.Nun kannst du sie in einem tiefen Topf mit einer Mischung aus gedüngter Erde+Sand geben.Kannst evtl.ein kl.Bambusspalier in den Topf geben,damit die Pflanze halt kriegt.Viel spass beim gelingen

Einfach liegen lassen, ohne Wasser. Die keimen immer, auch wenn sie nicht sollen :)

das mit dem wasser kannst du weglassen, die keimt von alleine

Schau doch mal bei meinen Tipps! Dort beschreibe ich genau, was zu tun ist!