Kartoffel Gratin tipps?

4 Antworten

Gibt verschieden Kartoffeln: Festkochend oder Halbwegsfestkochend. Die 2 Variante ist eher weich.Beim Nudelgratin sind die Nudeln auch nicht weich wenn ich sie nach Rezept machen. Da solltest Du etwas Flexibel sein.

Ich habe neulich ein Rezept aus den USA ausprobiert. Was einerseits btypisch Amerikanisch ist, anderseits aber auch absolut "safe" und irgendwie wie das typisch ist für amerikanische Rezepte, irgendwie lecker.

Die Kartoffeln werden 15 min vorgekocht und dann mit dem Eierschneider in gar nicht mal ganz so dünne Scheiben geschnitten.

Dann macht man eine Bechamelsauce und rührt ordentlich geriebenen Käse (Cheddar) unter. Das kommt über die in der Form geschichteten Kartoffeln.

Hab ich nach dem Rezept am 2. Weihnachtsfeiertag zu einem Primerib-Roast gemacht. Alle waren begeistert.

Du musst die rohen Kartoffeln bisl im oberskochen, dann lass sie bisl abkühlen gib paar Dotter und etwas Käse dazu schichte sie und Backe es ca 1stunde ...

dann wenns schön braun is unschön fertig bisl mit Käse überbacken 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich

Vielleicht die Kartoffeln vorher schon kurz kochen und dann erst ins Backrohr.....LG 🙃