Kartenbabys verkaufen?

8 Antworten

Hallo Du,

das ist eine sehr vermenschlichende Sichtweise von dir.

Katzenmütter fauchen, beißen, treiben ihre Jungen aus dem Nest, wenn diese 12-16 Wochen alt sind.

Nur, wenn man sie der Katzenmutter zu früh wegnimmt, zum Beispiel in der 8 Wochen, suchen sie. Was dann aber verständlich ist.

Katzenmütter vergessen ihre Junge nach dem Wegtreiben auch komplett und würden sich auch von ihrem "Sohn" decken lassen, wäre der geschlechtsreif und sie rollig.

Behalte die Katzenjunges bis zur 16 Woche bei der Katzenmutter, entwurme und grundimmunisiert sie und erst dann, wenn auch die Katzenmutter die Nase voll hat, sind die Jungen bereit zum Auszug.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzenmüttern betüddeln ihre Junge auch nicht auf ewig, wenn sie nicht bei einem Menschen untergekommen sind. Irgendwann ist Schluss und die Mutter jagt sie sowieso davon damit sie ein eigenes Leben haben. Das Suchen legt sich idR innerhalb weniger Stunden, da hat die Katzenmutter keinen Knacks davon (sofern man die Kätzchen im richtigen Alter abgegeben hat und nicht schon mit 8 Wochen, wie es häufig der Fall ist).

In einem Privathaushalt sollte man Tiere ohnehin kastrieren, damit sowieso keine Notwendigkeit besteht Babys zu verkaufen.

Skippy2002  06.08.2024, 14:38
Irgendwann ist Schluss und die Mutter jagt sie sowieso davon damit sie ein eigenes Leben haben

Das behauptest du. Aber ich spreche aus Erfahrung: Unsere Krümel & ihr Sohn Muki (ich liebte ihn sehr) waren auch später noch sehr gut miteinander. Leider geschah, was wir nie vergessen werden: Die Mutter hatte ihr Kind überlebt!

Es war eine agressive Form eines Infekts, wo leider der TA trotz aufopfernder Behandlung machtlos war.

Vergess' unseren kleinen Samttiger bis heute nicht!!!

Isuzu189  06.08.2024, 14:39
@Skippy2002

Ist halt unsinnig von Einzelfällen auf die Regel zu schließen.

Skippy2002  06.08.2024, 14:41
@Isuzu189

Bitte 🙃 es ging mir um's Prinzip, wenn ich lesen muss, wie: "Katzen machen sowas oder dieses nicht".

Ich denke, du kapiert, was ich meine? 🙂

Wenn man die kitten nicht zu früh weg nimmt ist das kein Problem, in der Natur würden sich die Wege auch trennen. Passiert sogar oft dass die Mutter den eigenen Kindern gegenüber aggressiv wird, wenn man sie behält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Mit vollendeten 12 Lebenswochen sind es keine "Babys" mehr. Etwa um diesen Zeitraum herum (oder vielleicht etwas später) würde der Nachwuchs sowieso von der Mutter weggehen bzw. weggescheucht werden.

Den Kater meiner Kindheit (schon einige Jahrzehnte her) bekamen meine Eltern damals geschenkt. Es war ein "Hoppla-Wurf", Vater war wohl aus der Wohnumgebung.

Nicht jeder Katzennachwuchs wird verkauft. Oft genug werden sie auch einfach an Leute verschenkt die man kennt/ denen man vertraut, etc.

Und das "Verkaufen": Damit werden oftmals höchstens die Unkosten (halbwegs) ausgeglichen die man hatte während der Schwangerschaft der Katzenmutter/ Nachsorge beim Tierarzt/ Erstentwurmung der Kitten/ Kittenfutter

Dann hol dir einfach keine Katzen in dein Leben wenn du den Gedanken nicht ertragen kannst. Und WENN du dir welche holst, dann sorg dafür, dass es keine weiteren Jungen gibt.

Abgesehen davon, sucht keine Katzenmutter ihre Jungen, wenn diese schon alt genug waren um ein neues zu Hause zu bekommen. Ganz im Gegenteil, sie ist in der Regel eher froh, dass sie sie los ist.

DaLiLeoMishu  06.08.2024, 15:30
Ganz im Gegenteil, sie ist in der Regel eher froh, dass sie sie los ist.

Kann ich absolut unterschreiben!

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Ich habe seit 6 Jahren drei katzen