Karte mit Deutschen Bahnlinien?

5 Antworten

Ja, die Daten mit allen Relationen sind in OpenStreetMap natürlich erstmal vorhanden. Aber für diesen (sehr spezifischen) Anwendungsfall gibt es meines Wissens keinen schon vorhandenen Kartenstil, bzw. nur annähernd.

Folgende Karten könnten hilfreich sein:

Die Schweizerischen Bundesbahnen haben eine Kartenplattform, vielleicht ist die auch für dich in Deutschland nützlich: https://maps.trafimage.ch Keine Ahnung, ob die DB auch was vergleichbares hat. Analog gibts solche Karten ja.

Die Mobile-App "OSMAnd" kann auch solche Routen planen, aber eher für kürzere Strecken. Bei längeren Strecken musst du Zwischendestinationen hinzufügen. Aber ausprobieren kannst du das mal. Da hast du auch relativ viele Einstellungsmöglichkeiten was die Karte angeht. Aber ist eben eine Mobile-App.

Ich denke, alles was du suchst, wirst du nicht in einer Karte zusammengefasst finden. Um alle Eisenbahnstrecken zu sehen, auch mit Hinweisen darauf ob es eine reine Güterzugstrecke oder eine Strecke mit Personenverkehr ist, empfiehlt sich ein Eisenbahnatlas. Dort findet man viele Hinweise zur Eisenbahninfrastruktur.

Online sind Strecken bei OpenRailwayMap zu finden.

Liniennetzpläne des Schienpersonenverkehrs der einzelnen Bundesländer, gibt es ebenfalls Online, und helfen, konkrete Fahrtmöglichkeiten zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Urlaub, Reise, Bahn)

Giovanni47  23.07.2023, 22:30

So eine Karte liegt auch dem Kursbuch für Baden-Württemberg bei.

Giovanni47  23.07.2023, 22:42
@antiaes

Ja, dieses wurde bis jetzt noch aufgelegt. Es umfasst auch die benachbarten Strecken in der Pfalz, in Bayern, in der Schweiz und Vorarlberg.

Google Maps....

Zwar kann das nicht 100% alles z.B. Nah und Fernverkehr trennen, Aber die strecken sind eh die gleichen bzw. gibt im Nahverkehr mehr z.B. Ausfallstrecken (nicht weil die Züge ausfallen sondern weil es einen Endbahnhof gibt.)

Es gibt in Buchhandlungen den Bahnatlas "Deutschland" mit unzähligen Karten und vielen Infos zum deutschen Schienennetz. Ein richtig schweres Buch und eine wahre Fundgrube .... sofern man sich dafür interessiert.

Wully
Fragesteller

Danke für die ich dachte aber schon an digital