Excel: Tabellenblatt verlinken und verlinkte Seite ausblenden?

Excel einzelne Blätter - (Microsoft Excel, Blätter)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Hyperlink, auch über die Formel klappt das wohl nicht.
Ich fürchte, das wirst Du nur mit VBA hinbekommen.
Das könnte so gehen, dass Du einen Bereich im Blatt Form definierst, in dem Deine Links stehen und dort die Links als ganz normalen Text einträgst (im Beispiel A1:A10), in der Form:'
Tabelle3!F5
Dann diesen Code in das Modul des Tabellenblattes Form:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strTabelle As String
Dim strZelle As String

If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
strZelle = Right(Target, Len(Target) - InStr(Target, "!"))
strTabelle = Left(Target, InStr(Target, "!") - 1)

With Sheets(strTabelle)
.Visible = True
.Activate
.Range(strZelle).Select
End With
End If
End Sub

Jetzt kannst Du mit einem Doppelklick in die Zelle den Link aufrufen.
Später müsste wohl das aufgerufene Blatt wieder ausgeblendet werden, dafür muss ein Code in jedem der aufgerufenen Blätter stehen, oder Du blendest alle Blätter aus, sobald Form wieder angeklickt wird. Das wäre ein weiterer Code.
Ist das eine Möglichkeit für Dich?
Oder zu kompliziert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

SarahSchweiz
Beitragsersteller

Salü und vielen vielen Dank für Dein eMühe, ich werde das so ausprobieren und melde mich noch einmal, falls ich es nicht hinbekomme :-)

Sollte mit Deiner Vorgabe eigentlich so klappen.

Müsste auch ohne VBA so gehen:

lege in jedes Blatt
ein Textfeld (oder anderes Bild-Objekt), das den gesamten beschrifteten
Bereich überdeckt, dann blendest Du es im Kontext-Menü des Blattnamens
aus , ggf mit Kennwort.

Dabei wählst Du alles ab, man darf also dabei nichts.

Dadurch
ist alles unsichtbar für jeden anderen. Und Du kannst weiterhin per
Formel darauf zugreifen (musst natürlich für eigene Sichtung und
Bearbeitung wieder entschützen).

Allerdings können auch andere per
Formel darauf zugreifen, also in einer leeren Tabelle zB mit
=Geschütztblatt!A1 und kopieren auf einen großen Bereich die Werte
sichtbar machen (die Formeln nicht). Dann an den Fundstellen ein Makro
einsetzen, das die Formulalocal ausliest. ZB so:

Sub FormelnTrotzSchutzAuslesen()
ActiveWorkbook.Worksheets("weitere Themen").Activate
Debug.Print Range("E4").FormulaLocal
End Sub 'funktioniert auch mit geschütztem & ausgelendeten Blatt

Bloß: wer kann das schon?

(ausserdem ist das recht mühsam, obwohl man das auch in einem zeitaufwendigen Prozess für alle betroffenen Zellen möglich wäre):

Sub FormelnTrotzSchutzAuslesen()

ActiveWorkbook.Worksheets("weitere Themen").Activate

Dim C

For Each C In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlFormulas) '

dieser (abkürzende) Befehl geht in einem geschützten Blatt erfreulicherweise nicht, hab ich grad ausprobiert!

Debug.Print C.Address & " : " & C.FormulaLocal

Next

End Sub

über die Verlinkungen erreichst du sie freilich nicht, vllt mit Hyperlink?
(habe auch keine Vorstellung, was Du damit genau meinst: Du willst das doch gerade ausschließen? Der Hyperlink funktioniert sinnvollerweise ebenfalls nur auf ein eingeblendetes, nicht geschütztes Blatt)

IMHO müsstest du die Tabellenblätter ausblenden und über einen Hyperlink erreichbar machen. Was bei einem Klick auf den Hyperlink passieren soll musst du dann mit VBA realisieren.

ProRatione  16.05.2017, 11:55

Da dadurch das Tabellenblatt wieder eingeblendet wird, müsstest du es mit VBA wieder ausblenden.