Karikatur Europäisches Parlament und Rat?

Ja, könnte man so deuten.... 100%
Nein - auf keinen Fall 0%

3 Stimmen

1 Antwort

Ja, könnte man so deuten....

Das ist die Lage in Europa:

Was ist die Aufgabe des Ministerrats?

Der Ministerrat ist !!!!! neben !!!!! dem Europäischen Parlament Gesetzgeber der EU. Die Fachminister entscheiden über die Gesetzentwürfe (Verordnungen, Richtlinien) der Europäischen Kommission. Sowohl der Ministerrat als auch das Europäische Parlament müssen dem Vorschlag zustimmen, damit ein Gesetz verabschiedet werden kann.

.

Die Kari sagt aber :

Der Rat hat das Sagen.

Das Parlament darf hier und da kleine Änderungen beschließen.

.

obwohl doch Rat und Parlament theoretisch beide Gesetze in Gang bringen könnten.

.

Aber im Rat sitzen eben die Fachminister.

Anonymgirl1617
Beitragsersteller

D.h meine Antwort macht durchaus Sinn, oder?