Kann jemand die Karikatur deuten?

8 Antworten

Die Karikatur entstand 2007 zum 50jährigen Bestehen der europäischen Gemeinschaft. Der Zeichner kritisiert hierbei den Mangel an Bürgernähe, der oft an der EU kritisiert wird. Er nutzt dafür die räumliche Distanz, die zwischen EU (im Hintergrund) und den Menschen (im Vordergrund) vorhanden ist, um auszudrücken, dass die EU mit ihrer Politik weit weg vom Bürger ist.

Genauerer Hintergrund: während die EU als demokratisches Konstrukt beworben wird, ist die einzig demokratische Ebene dabei das Parlament. Das Parlament wird von den Bürgern gewählt, neben dem Parlament gibt es aber weitere Organe die teilweise die gleiche oder sogar mehr Macht haben als das Parlament, dadurch ist die demokratische Legitimation der EU als Ganzes nicht bzw. kaum gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Könnte evtl. bedeuten, dass die Einheit der EU-Staaten (die einzelnen Sterne) noch immer in weiter und dunkler Ferne liegen.

(es gibt sicher noch viele andere Deutungen)

Ich würde mal sagen es bedeutet, dass die Politik der EU weit von den Bürgern weg ist. Die Sterne = EU und die 2 Leute = Politiker

Ich würde dir mal die Distanz dargestellt durch das Fernglas und die Betonung auf "Nähe" empfehlen.

Die Sterne stehen für die EU.

Die Sterne sind weit weg und nur durch ein Fernglas überhaupt wahrnehmbar und so wird die EU wahrgenommen, dass das das Verständnis für Bürgernähe der EU sei.