Karikatur beschreiben hilfe (deutsch)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Karikatur beschreibst du erst mal einfach, was du siehst. Am besten von oben nach unten. Noch nichts erklären, einfach nur erzählen, was zu sehen ist. Also nächstes erklärst du dann die hoffentlich richtig von dir erkannte Aussage, die der Karikaturist damit machen wollte und als letzten Punkt deine Meinung zum Thema. Einleitungssatz nicht vergessen. In der Karikatur von ________ , erschienen in ________ am_______ ist folgendes zu sehen....

Und was sollen wir da tun? Übe schon mal zu Hause. Nimm zB Cartoons und beschreibe sie nach immer dem gleichen Schema: "In dieser Karikatur sieht man zwei Männer, die sich streiten. Einer steht auf einem Sockel, der andere schaut zu ihm auf. Der Mann auf dem Sockel trägt einen Hut auf dem "Freiheit oder Tod" steht... etc."