Aufsatz Großeltern?

2 Antworten

Du könntest damit beginnen, dass du dir stichpunktartig aufschreibst, was dir zu deinen Großeltern einfällt. Daran merkst du, was gut ist und was dir evtl. fehlt.
Begründe jeweils und schreibe dann alles in ganzen Sätzen.
Achte auf abwechslungsreiche Satzanfänge.

Nimm dir ein großes Blatt Papier, leg es quer vor dich hin und schreib in Stichworten alles auf, was dir zum Thema Großeltern einfällt. Male eine Kreis um jedes Stichwort.

Hast du Großeltern? Manche haben ganz viele, wenn sie in Patchworkfamilien leben. Überleg dir, wie Großeltern dich oder deine Familie untertsützen, dass sie mehr Zeit haben als deine Eltern, weil zum einen mehr Personen sind und sie z.B. schon Rentner aber noch topfit sind. Warum sie besonders cool sein können, dass sie mit dir die Ferien verbringen können, auch wenn deine Eltern arbeiten müssen. Wie sie dir bei Hausaufgaben helfen, dein Lieblingsessen kochen und so weiter.

Da fällt dir bestimmt viel ein.

Wenn du alle Stichworte aufgeschrieben hast, nimm dir verschiedenfarbige Textmarker oder Stifte und markiere Stichworte, die irgendwie zusammengehören.

Dann legst du fest, in welcher Reihenfolge du die verschiedenen Farbbereiche beschreiben willst und schreibst 1,2,3,4 etc. dazu.

Dann fängst du an zu schreiben.

Erstmal einen allgemeinen Einleitungssatz, dass Großeltern eine wichtige Rolle spielen können und dass du jetzt beschreibst, wie ideale Großeltern sein könnten.

Anschließend in der festgelegten Reihenfolge deine farblich markierten Gedanken.

Dann noch ein Schlusssatz, dass vielleicht nicht alle Großeltern "ideal" sind und alle Wünsche erfüllen oder abdecken können, aber trotzdem ein wichtiger Beitrag in deinem Leben sein können.

Wünsche dir viel Erfolg!