Karikatur beschreiben?

6 Antworten

Bestimmt mußt Du das in der Schule ?!?
Beginne doch mal so: "Die Bevölkerung Afrikas, Syriens und Afghanistans beträgt zur Zeit ca. 1350 Millionen - Tendenz steigend. Laut verschiedenen Umfragen wollen davon mindestens 20 Prozent oder mehr migrieren. Von diesen 270 Millionen ist nur eine einzige vor einem Container abgebildet ..."

Es gibt zwei Arten. Entweder beschreiben oder interpretieren. Und je nachdem sind es auch total unterschiedliche Aufgaben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Die Karikatur stellt eine Person dar, die im Mülleimer Schilder mit den Aufschriften "Werte" und "Humanität" sieht. Auffallend ist ihre Aussage "Was die Leute so alles wegwerfen...". Es lässt sich interpretieren, dass der Karikaturist die Verantwortungslosigkeit der einzelnen souveränen Staaten kritisiert, Dinge wie Werte und die Humanität an die Europäische Union abzutreten."

So könnte zumindest die Kurzform einer Interpretation für diese Karikatur aussehen.

Beschreibung: Vor einem Müllkontainer auf dem das Schild EU angebracht ist, steht eine ärmliche, vermutlich nordafikanische Person die sich daüber wundert, daß da Werte und Humanität drin liegen.

Das soll das Narrativ beschreiben, dass wir unmenschlich und wertefrei sind in der Eu und mehr Flüchtlinge aufnehmen sollen.

Schuldgefühle sollen geweckt werden.