Kann mir jemand bitte helfen die Karikatur zu interpretieren?

MaxMusterman825  06.03.2022, 16:53

In welchem Zusammenhang hast du die Karikatur bekommen?

Stella433
Beitragsersteller

Zuwanderung gegen den demografischer wandel

4 Antworten

Der Adler ist Deutschland und bereits alt und kränklich. Die Zuwanderung soll ihm helfen bzw. soll Deutschland helfen. Die Fertilität ist gering, was auch die fragwürdige AfD kritisiert (ab S. 104).

Die Geburtenrate liegt in Deutschland seit Mitte der 70er Jahre weit unterhalb des Niveaus zur Bestandserhaltung. Bei einer Geburtenrate von 1,5 Kindern schrumpft ein Volk um ca. 30% pro Generation.

Jedoch bringen Zuwanderer teilweise auch Probleme mit sich, das wusste auch Ex-Kanzler Helmut Schmidt.

Die AfD möchte die Familienpolitik verändern, damit auch mehr Familien gegründet werden.

Der Bundesadler, der offenbar alt und klapprig ist hängt am Tropf der Zuwanderung. D. h. Er braucht Zuwanderung, damit er überhaupt leben kann.

Der Adler steht für Deutschland und sein altes Aussehen steht für die zunehmende Überalterung der Gesellschaft, wir haben mehr Renter/Alte. Und damit das nicht so bleibt und neue Einzahler ins Sozialsystem nachrücken bedarf es der Zuwanderung, denn die hiesigen schaffen es nicht mehr diese Kluft/Mangel an Einzahlern zu schaffen, sprich es fehlen Kinder durch niedrige Geburtenjahrgänge und die Babyboomer Generation, die in den 50ger/60gern geboren wurde geht Stück für Stück in Rente ohne dass nach Ihnen gleichviele nachrücken, um weiter das System zu stützen und zu finanzieren. Die Geburtenraten waren immer mal hoch, dann sanken sie ab und mittlerweile sind sie höher aber das reicht eben nicht aus.

Zu bedenken ist auch, dass früher die Bevölkerung nicht so alt wurde wie heutzutage, das ist auch ein "Problem" im demografischen Wandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Zuwanderung wird Deutschland überaltern, weil wir zu wenig Nachwuchs haben.

Ich denke auch, dass die Bevölkerung Deutschland zunehmend älter wird, dadurch, dass es weniger Kinder gibt. Ohne die Zuwanderung schrumpft die Bevölkerung.