Karate nur zuschauen?

7 Antworten

Nein, ist es nicht.

Falls Du überlegst evtl. Karate zu trainieren, nimm an einem kostenlosen Probetraining teil. Von außen sieht alles seeeehr seltsam aus. 😉

Du solltest mitmachen, damit Du selbst spüren kannst, wie sich das Training anfühlt.

Erst dann merkst Du, ob etwas einfach oder schwer ist. Vor allem fühlst Du auch, wie sich die Bewegung anfühlt. Man kann es nicht beschreiben, auch nicht sehen, nur fühlen.

Hab niemals Angst, Fehler zu machen. Die gehören dazu und Manches kostet sicherlich Überwindung. Umso schöner ist es, wenn es dann doch klappt.

Und falls Du lernen vom zuschauen meinst:

Vergiß es! Du musst es nachmachen, um zu lernen. Die Bewegung selbst fühlen eben.

Das reduziert sowohl das Verletzungsrisiko als auch den Trainingseffekt deutlich denke ich.

NaIchHalt09  16.02.2022, 20:56

Sehr schön ausgedrückt. :-)

Nein, außer du guckst Cobra Kai...

Vom zugucken alleine wird keiner ein Karateka. Dazu gehört Hingabe, Training und Übung.

Man braucht eine gewisse körperliche Fitness, Kontrolle über den eigenen Körper, Balance und Ausgeglichenheit. Aber auch die Techniken wollen geübt werden. Ich fürchte nicht den, der tausend Techniken einmal geübt hat, ich fürchte den, der eine Technik tausend mal geübt hat ;)

Nein ist es nicht, du kannst karate nicht lernen indem du nur zusiehst, du musst es sehen, verstehen, nachvollziehen und anwenden.

Bringt dir halt nicht viel und ist auch Geldverschwendung