Kaputte Fernbedienung?

  • Ich hab sie kurzerhand einmal aufgemacht vielleicht hilf es ja den ein oder anderen.

Ich hab einmal alles was gelötet war nach gelötet und auch sauber gemacht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau dir mal die Leitung ganz links an und miss diese nach.

Die Tasten sind als Matrix geschaltet, damit spart man I/O-Pins des Mikrocontrollers.

Die ganze linke Seite wird über die ganz linke Leiterbahn aktiviert werden ... jedenfalls eigentlich. In deinem Fall scheint diese Leiterbahn irgend wie unterbrochen zu sein.

Entweder ist der Kontakt am Chip schlecht oder die Leiterbahn ist an irgend einer Stelle durch Feuchtigkeit und Elektrolyse kaputt gegangen ... oder es gibt einen Fehler in der schwarzen Graphit-Masse die als Brücke genutzt wurde.

Miss einfach mal die Leitung (befindet sich auf der Leiterplatte auf der ganz rechten Seite) bis zum Chip durch. Also das Multimeter auf Durchgangsprüfer stellen und mal testeten. Das Graphit wird vielleicht einen höheren Widerstand haben, also da mal den Widerstand vom Chip-Pin bis zu der linken Seite der Tasten messen.

Lucas1506
Beitragsersteller

Hmm an welche zwei Punkte müsste ich das Multimeter halten könntest du das nochmal für dumme erklären?

PredatorWorks  22.09.2020, 22:29
@Lucas1506

Du siehst den Chip unten auf der Platine. Links vom Chip, etwa 1cm weit weg gibt es eine schwarze Graphit-Brücke (mit Lack versiegelt) von einer Kupferleitung zu einer weiteren.

Von einer Kupferleitung kannst du auch den Lötstopp an einer ganz kleinen Stelle abkratzen und von dort prüfen.

Ich habe die Vermutung dass es vom Pin des Chips bis zu den Tasten irgend eine Unterbrechung gibt und du musst die jetzt suchen. :-D

Ich habe eine Fernbedienung eines anderen Herstellers, die seit einiger Zeit ähnliche Probleme bereitet. Ein paar Tasten gehen noch, ein paar gehen nur, wenn man ganz feste drückt und einige gehen gar nicht mehr.

Ein bisschen was hat es bei mir geholfen, dass ich die Fernbedienung aufgeschraubt habe und ihnen die Tasten/Kontakte etwas gesäubert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas1506
Beitragsersteller

Ich hab die schon mal aufgemacht und alle kontakte nach gelötet und alles mit Elektronik spray sauber gemacht aber trotzdem danke.

flauski  22.09.2020, 20:38
@Lucas1506

Wenn die Kontakte der Tasten gelötet wären, würden die Tasten permanent auslösen. Ich vermute Du schreibst von den falschen Kontakten.

Lucas1506
Beitragsersteller
@flauski

Ja keine Ahnung hier die Lötstellen oben hab ich einmal nachgezogen

PredatorWorks  22.09.2020, 20:52
@Lucas1506

Hast du auch innen (das Siliikon-Tastenfeld und die Kontakte auf der Platine) alles mit Isopropanol oder wenigstens mit warmen Wasser + Spülmittel sauber gemacht?

Danach ordentlich einen Tag am Fenster trocknen lassen.

Lucas1506
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Wenn du die Tasten an sich meinst dann ja also wo beispielsweise 1/2/3/4/5/6/7/8/9/0 drauf ist

PredatorWorks  22.09.2020, 21:13
@Lucas1506

Hast du auch Flussmittel genutzt um die Kontakte nachzulöten? Ordentlich heiß gemacht?

(weiß ja nicht wie gut du so etwas beherrschst, viele machen es so dass sie die Lötstellen nur antippen und dem Lot keine Zeit geben zu fließen)

Viele löten genau so wie "BigClive" es auf Youtube in einem Spaß-Video ein mal vorgemacht hat. Ich sehe auch immer wieder dass Leute das so probieren und sich nicht trauen richtig zu löten.

Am Zeitstempel 1:05 wird es lustig: https://youtu.be/nXkOxP5hka4?t=65

Lucas1506
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Naja bisschen ist das übertrieben aber ja eigentlich kann ich das hab flussmittel benutzt und auch so 5-10sek "einwirken" lassen

Ich würde mal Probieren, die Fernbedienung auf zu Schrauben, und die Kontakte Reinigen.

die Fernbedienung hat bestimmt einen Wackelkontakt. Ich würde probieren mal an der Seite die Fernbedienung zusammen zu drücken und schauen ob dann die Tasten funktionieren.

Hast du schon innerlich geputzt? Falls das immer noch nicht klappt dann ist eh kaputt.

Oder nimm mal raus und schau an wo hat es Problem im Fernbedinung