Kappsäge schlägt funken und Sicherung fliegt - mit Video?

05.02.2025, 00:30

07.02.2025, 20:53

Hallo, habe heute die Kohlebürsten erhalten und eingebaut.

So sahen die alten aus:

und das schwarze kam auch mit raus..

Ich habe den Motor/die Abdeckung noch weiter geöffnet und so sah es darin aus:

https://www.filemail.com/d/chsskjfghdcrbdt

Ich habe jetzt bisher aber wenig Verständnis wie das alles normal sein muss.

Vielleicht kann ja noch wer helfen..

Danke

3 Antworten

Ja da auf dem zweiten Foto ganz hinten am Ende des Motors sieht man so zwei schwarze Schraubkappen, bau die doch bitte mal aus und schau Dir die Bescherung an, dann weisst Du schon was los ist. Neue Kohlebürsten einbauen, schon läuft sie wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dngosch 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:55

Siehe Ergänzung im Beitrag, oben..

Neue Kohlebürsten einbauen, schon läuft sie wieder.

Ich wäre mir nicht so sicher... Starkes Bürstenfeuer und ggf Ausfall des Motor ja, aber Kurzschluss? Dann muss dadurch noch mehr kaputt sein, defekt am Kollektor als Folgeschaden oder stark verschmutzter/zugesetzter Kollektor... Oder die Kohlen wären schon aus der Führung gerutscht und irgendwo gibt es dadurch einen Kurzschluss... Hab ich so aber noch nicht bei Motoren erlebt...

dngosch 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:57

RareDevil  07.02.2025, 21:09
@dngosch

Meine Vermutung. Die Kohlen sind noch nicht runter, aber zerstört und wahrscheinlich durch einen anderen Fehler. Der Kollektor ist verbrannt/überhitzt, in den Fugen wahrscheinlich Schmutz/Kohleablagerungen... Da ist meiner Meinung nach eine andere Ursache schuld, wie die Kohlen selbst. Und neue Kohlen werden nicht helfen, den noch mal lauffähig zu bekommen. der müsste gereinigt, der Kollektor abgeschliffen bzw abgedreht, und vor allem durchgemessen werden. Das wird für die Maschine nicht lohnen...

Ich würde sagen, der Motor ist im Eimer...man sieht hinten die Funken deutlich aus dem Motor raus fliegen.

dngosch 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 21:18