Kanzler?

4 Antworten

Das wäre nur sinnvoll, wenn die SPD nicht wieder - wie bei der letzten Wahl - die große Koalition im Vorhinein ausschließt.

Es gibt viel zu tun in Deutschland. Dazu braucht man stabile Mehrheiten und eine Situation, in der die Presse nicht ständig mit Falschinformation, Halbwahrheiten oder unwichtigen Infos über die Grünen und die SPD Geschäfte macht.

Es gibt zwei Ministerpräsidenten, die vielleicht in Frage kämen, die werden sich das aber vielleicht nicht antun. Kanzlerkandidatur neben einem verantwortungsvollen Job ist eine enorme Belastung.

Scholz hat verschlafen wie schlecht es um die SPD steht. Er kann froh sein wenn er über die 5 % kommt. Das er Kanzler werden könnte ist ja IRRE

Natürlich. Diese Möglichkeit besteht. Es kommt natürlich darauf an, wie die Ampel-Parteien bei der nächsten Bundestagswahl abschneiden und in welcher Konstellation die SPD dann den Kanzler stellen kann, aber grundsätzlich finde ich es völlig richtig, dass sich der amtierende Kanzler um eine zweite Amtszeit bemüht. Ich sehe bei der SPD auch keine charismatische Persönlichkeit, die Scholz da irgendwie herausfordern würde.

maria38000  25.07.2024, 11:04

Man muss abwarten, wie gesund er ist. Es gibt zwei Ministerpräsidenten, die vielleicht in Frage kämen, die werden sich das aber vielleicht nicht antun. Kanzlerkandidatur neben einem verantwortungsvollen Job ist eine enorme Belastung. Außerdem glaube ich, dass bei der nächsten Wahl die CDU stärkste Partei wird und sich dann auch die Koalitionen ändern.

Nein, da glaube ich nicht dran.