Kannst du Menschen verstehen, die kriminell sind?

6 Antworten

Kleinere Straftaten wie Mundraub, Schwarzfahren, Falschparken, usw. finde ich moralisch ok, wenn einfach das Geld fehlt um grundlegende menschliche Bedürfnisse zu erfüllen (ich mache das nicht, denn mir mangelt es nicht daran). Echte Kriminalität um sich zu bereichern, oder andere Menschen absichtlich zu schädigen finde ich jedoch moralisch falsch und ich bin überzeugt dass sich das im Leben jedes solchen kriminellen Menschen durch das Abhandensein von Glück bemerkbar macht - auch wenn viele, die finanziell von ihrer Kriminalität scheinbar profitieren, anderer Ansicht sind.

Wenn du selbst das Opfer von Kriminellen wirst, z.B. überfallen, zu Brei geprügelt und ausgeraubt, wirst du dann immer noch Verständnis dafür haben?

Ich verabscheue solche Menschen. Kann ich ehrlicherweise nicht verstehen..

Kannst du Menschen verstehen, die kriminell sind?

Kommt drauf an. In aller Regel aber nein.

Ich kann es verstehen, wenn jemand der Oma eine Überdosis Medikamente reicht, wenn die Person weiß, dass Oma lieber sterben möchte, es aber nicht mehr selbst tun kann.

Das sind aber Sonderfälle.

Ich meine jeder kämpft für sich. Warum sollte jemanden der weniger Chancen hat, nicht kriminell werden?

Weil man in aller Regel erwischt wird und seine Chancen dadurch NOCH MEHR reduziert. Zumal es in aller Regel auch sinnvolle und legale Alternativen gibt. Und weil, schlicht und einfach, wir eine Gesellschaft sind und ein geordnetes Zusammenleben idealerweise auch Rücksichtnahme beinhaltet.

Wenn du schreibst: nur um brav zu sein und anderen zu gefallen...

Dann denke ich - wenn es darum geht einen anderen Menschen kennen zu lernen dann muss man ihn auch irgendwie gefallen. Ansonsten kann man so nichts zusammen aufbauen. Zuerst kommt ja immer das gefallen und danach lernt man sich näher kennen.

Wenn man von haus aus schon kriminell ist dann hat man so gut wie keine chancen Liebe zu finden oder eine Beziehung oder ähnliches.

Menschen die von haus aus kriminell sind die nehmen sich schlussendlich nur das was sie eben brauchen. Da gibt es so gut wie keine Liebe oder Empfindungen. Ausser sie kommen irgendwann drauf das so etwas wie Liebe doch nicht so schlecht ist und ändern dann ihr Leben, aber die Welt ist nunmal kein Märchen.

Woher ich das weiß:Recherche