Bist du ein "guter Mensch" oder ein "weniger schlechter Mensch"?

😇 Ich bin ein guter Mensch 42%
👽 Ich bin garkein Mensch 40%
😬 Ich bin ein wemiger schlechter Mensch 18%

50 Stimmen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
👽 Ich bin garkein Mensch

Ich weiß nicht, ob ich ein guter Mensch bin ... das kann ich nicht feststellen.

Ab wann bin ich ein schlechter Mensch? Diese Frage hat keine eindeutige antwort meiner Ansicht nach.

Meiner Auffasung nach zu urteilen, finde ich es auch falsch, Menschen in ein solches cluster einzuordnen. Nicht jeder Mensch, der schlechte Taten vollbracht hat, ist zwangsläufig ein schlechter Mensch oder umgekehrt (unabhängig ob sein Handeln vorsätzlich ist oder nicht).

Ich weiß es nicht und ich würde es persönlich auch anmaßend empfinden, wenn eine Person darüber urteilen würde.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsport/ Trainer: Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

SimpleHuman
Beitragsersteller
Ab wann bin ich ein schlechter Mensch?

Das kannst nur du für dich entscheiden

Ich weiß es nicht und ich würde es persönlich auch anmaßend empfinden, wenn eine Person darüber urteilen würde.

Seh ich genauso, deswegen geht es ja darum, ein Urteil über sich selbst zu fällen

PumPum2004  01.06.2024, 18:05
@SimpleHuman
Das kannst nur du für dich entscheiden

Ich verstehe Ihren Punkt, dass man letztendlich selbst über sich urteilen muss. Allerdings finde ich es schwierig, eine objektive Einschätzung meiner selbst vorzunehmen. Wir alle haben blinde Flecken und neigen dazu, uns selbst in einem besseren Licht zu sehen. Deshalb glaube ich, dass es hilfreich sein kann, sich selbst immer wieder zu hinterfragen.

Vielleicht ist es weniger wichtig, sich selbst "in eine Schublade zu stecken", als sich bewusst zu machen, dass wir alle das Potenzial haben, Gutes zu tun und uns weiterzuentwickeln. Indem wir uns unserer Stärken und Schwächen bewusst sind und Verantwortung für unser Handeln übernehmen, können wir dazu beitragen, eine bessere Welt zu schaffen. Des Weiteren sind wir Menschen nicht statisch. Wir entwickeln uns im Laufe unseres Lebens weiter, machen Fehler, lernen daraus und können uns verändern ...

Natürlich würde ich mich am liebsten als guten Mensch klassifizieren, aber das geht einfach nicht. Das hinterfragen der eigenen Handlungsweisen und die persönliche weiterentwicklung relativiert dieses Urteil.

😇 Ich bin ein guter Mensch

Wird mir auch immer so bestätigt! 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
👽 Ich bin garkein Mensch

In dieser Gesellschaft fühle ich mich oft nicht richtig. Wie ein Alien..

😇 Ich bin ein guter Mensch

Das müsste man zwar einmal definieren, aber aus meiner persönlichen Sicht schätze ich mich als guten Menschen ein.

Ich bin weder kriminell, noch rassistisch oder herablassen (mir fallen vielleicht noch später mehr Beispiele ein).

LG :)

SimpleHuman
Beitragsersteller

Die Definition liegt bei dir selbst. Es geht darum, wie du dich selbst beurteilst, anhand deiner eigenen Kriterien - und darauf hast du ja geantwortet. Danke :)

😇 Ich bin ein guter Mensch

Ich versuche stets mein Bestes, ich arbeite hart und helfe gerne anderen und nebenbei gehe ich all meinen Hobbys nach. Ob ich trotzdem ein guter Mensch bin, entscheidet mein Gegenüber.