kannst du ein Beispiel geben für--> es fehlt an?

Support

Hallo berlin288,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann.

Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - einfach über die drei grauen Punkten auf  “Frage bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

HANK19  15.05.2022, 10:28

was soll das für eine frage sein?

wo ist die erklärung dazu?

was willst du wirklich wissen?

berlin288
Beitragsersteller

Beipeil. für --> es fehlt an

4 Antworten

Ich denke mal, du möchtest die Redewendung: "es fehlt an" erklärt bekommen. Also hier ein paar Beispiele:

In den vom Krieg betroffenen Städten fehlt es praktisch an allem: An Nahrungsmitteln, an medizinischer Versorgung, an Strom und an Trinkwasser.

Anderes Beispiel: Wenn es jemanden an Vernunft fehlt, sind alle Erklärungen vergebens.

Es fehlt an = etwas ist nicht vorhanden, ist nicht da.

VG

Es fehlt an Informationen. Es fehlt an Geld. Wo ist dein Problem ? Du mußt einfach hinschreiben, woran es fehlt.

possim  16.05.2022, 11:41

Mußen nicht, wenn überhaupt, dann müssen.

Musik... gerade fehlt es echt an Musik.

berlin288
Beitragsersteller

??

ChronosSOL  15.05.2022, 10:37
@berlin288

Jetzt fehlt es eindeutig an Kopfhörern... meine Nachbarn klingeln schon wegen der Musik....

ChronosSOL  15.05.2022, 10:38
@berlin288

Ich meine was willst du hören? Es fehlt an häuslicher Gewalt?... ich denke nicht. 🙃

berlin288
Beitragsersteller
@ChronosSOL

ich meine wenn ich sage es fehlt an Kopfhörer bedeutet Kopfhörer sind nicht vorhanden stimmt? Ist das dasselbe wenn ich sagex fehlt?

ChronosSOL  15.05.2022, 11:13
@berlin288

Mittlerweile hat sich das mit den Kopfhörern erledigt... aber so'n gekochtes Ei wäre jetzt schon was feines zum Frühstück!

Ja, kann ich.

Z. E.:

Es fehlt an realen Usern auf Gutefrage.