Hättest du 2 Beispiel mit: mich in Erstaunen setzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt: jdn. in Erstaunen versetzen

  • Du versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Dass du Strümpfe stopfen kannst und das tatsächlich auch tust, hätte ich dir nicht zugetraut.
  • Sein Durchhaltevermögen beim Marathonlauf versetzte alle Zuschauer in Erstaunen.

luke042
Fragesteller
  • ((Sein Durchhaltevermögen beim Marathonlauf versetzte alle Zuschauer in Erstaunen.

))

Laos in Erstaunen versetzten kann sowohl positiv als auch negativ?

spanferkel14  23.12.2022, 11:26
@luke042

Okay🤣. Da habe ich wohl auf der Leitung gestanden. - Eher positiv! Der Infinitiv ist aber "versetzen"

spanferkel14  24.12.2022, 15:52

☃️🎄 Vielen Dank für deinen Stern und schöne Feiertage! 🎄☃️

Es heisst in erstaunen versetzte. Man kann z.B. sagen : Das merkwürdige Verhalten meines Bruders versetzte mich in erstaunen. In erstaunen versetzen ist ein altmodischer Begriff, wird heute kaum noch verwendet.

luke042
Fragesteller

 Das merkwürdige Verhalten meines Bruders versetzte mich in erstaunen:

 Das merkwürdige Verhalten meines Bruders erstaunt mich?

luke042
Fragesteller
@Woropa

eine Frage: wenn jemand Depression/ Traum hat und wir in die Rente Versicherung gehen. Wie geht wieter?( unser Bekannt ist älter als 50 )

Woropa  23.12.2022, 11:14
@luke042

Es kommt auf den Einzelfall an, wie schlimm sind die Depressionen, das Trauma, kann ein Arzt die Schwere der Krankheit bestätigen, ist dein Bekannter wirklich nicht in der Lage, wegen seinen Depressionen zu arbeiten. Ich habe schon Leute kennengelernt, die wegen Depressionen Rentner geworden sind.

luke042
Fragesteller
@Woropa

ja, unser Bekannt ist schwer Traum / depression hat.

Woropa  23.12.2022, 11:21
@luke042

Man muss aber mindestens 5 Jahre gearbeitet haben, um Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

luke042
Fragesteller
@Woropa

unser Bekannt habe Traum im Krieg und habe hier nicht gearbeitet. Habe aber auch Ribben Bruch im Brust, Granatsplitter im Körper , Problem im Disk im Rücken wegen Explosion im Krieg: er ist älter 50

spanferkel14  23.12.2022, 11:30
@luke042

 Das merkwürdige Verhalten meines Bruders versetzte mich in erstaunen:

 Das merkwürdige Verhalten meines Bruders erstaunt mich?

Ja. Aber "jdn. in Erstaunen versetzen". Das Erstaunen ist ein Nomen.

spanferkel14  23.12.2022, 11:24

Dann sprechen die Leute, die ich kenne, und ich selbst anscheinend altmodisch. Wie kommst du auf diese Idee? Bloß weil du statt dieses Funktionsverbgefüges eher "jdn. erstaunen" benutzt?