Kann wer helfen Kraft und zeichnerisch ermitteln?

1 Antwort

  • Aus dem Gewicht ergibt sich die Kraft, mit der der Block nach unten zieht (Pfeil nach unten)
  • Diese Kraft muss nach oben aufgebracht werden damit das Teil hängt (Pfeil senkrecht nach oben)
  • Da die beiden Seile die Hälfte tragen bringt jeder von ihnen die halbe Kraft von der die nach oben aufgebracht werden muss auf. (Pfeil nach oben mit 1/2 Fs)
  • Nun ziehen die Seile nicht nach oben sondern entlang der Seilspannung. Dazu einfach eine Linie mit rechten Winkel zu dem eben genannten Pfeil mit 1/2 Fs zeichnen. (gestrichelte Bleistiftlinie)
  • Diese schneidet die Seile in einem Punkt woraus sich dann die gelben Pfeile ergeben.
  • Durch messen kann man dann mit korrektem Maßstab die Kraft ablesen

Ich hoffe das stimmt so (: LG

Instyrious
Beitragsersteller

Mein Fehler was dass ich den selben Angriffspunkt für die Kraft die nach unten und die nach oben wirkt benutz habe.

AGP nach unten geht von den Seilen aus.

der nach oben geht aber von der Laterne(Kasten)

die Pfeile sind beide 3,9cm lang

sminsen  14.11.2019, 00:48
@Instyrious

Der Angriffspunkt von dem die Pfeile ausgehen sollte eigentlich bei beiden der sein, in dem sich die Seile treffen.

Du kannst dir das so vorstellen, als wäre es einfach ein 8kg schwerer Punkt der in der Mitte an den Seilen hängt.

Instyrious
Beitragsersteller
@sminsen

Der Pfeil nach oben ist aber nur 2cm lang obwohl er aber 3,2 cm lang sein müsste.

so wie ich es jetzt gemacht habe, stimmt auch die Kraft der Seile (habe 114N raus) mit unserem Ergebnis überein(112)

aber ja eig. Hast du recht ...hmm

sminsen  14.11.2019, 00:52
@sminsen

Der nach oben ist ist eben nur halb so lang wie der nach unten, weil jedes Seil nur die Hälfte der Gesamtkraft nach oben halten muss