Wie bestimmt man Zeichnerisch?

1 Antwort

Richtung und Betrag von a ist bekannt, Richtung und Betrag von Fg ist bekannt (noch einzeichnen, senkrechte Gewichtskraft).

Die Beschleunigung sowie das Gewicht musst du vorher umrechnen in N

Gewicht in kg * 9,81 = N
F=m*a (m und a sind bekannt, stehen im Text)

Jetzt die Resultierende wirkende Kraft für a und Fg einzeichnen (Parallelverschiebung).
Die resultierende Kraft dann auf der anderen Seite wieder zerlegen in F1 und F2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur