Kräfteaddition mit mehreren Kräften!

2 Antworten

einfach addieren.

den Anfang des zweiten Pfeils an die Spitze des ersten Pfeils verschieben. Dann ist das Ergebnis ein neuer Pfeil von Anfang erster Pfeil zu Ende/Spitze zweiter Pfeil.

wenn p1 [3,4] und p2 [3,5] ist dann ist pn[6,9]

yasminblau
Fragesteller

Nein ,das meine ich nicht . ich meine ,wenn man 4 Kräft hat die in verschiedene Richtungen wirken und nicht gleich groß sind muss mann doch irgendwie anhängen oder nicht? So dass ein Vektorzug oder s entsteht :=/ Aber trotzdem danke :D

Zeichnerisch kannst du es so machen, dass du die Kräfte nacheinander aufaddierst. Also du nimmst erst mal zwei beliebige und bastelst ein Kräftepallelogramm und bekommst daraus die resultierende Kraft. Jetzt nimmst du diese resultierende Kraft und noch einen Kraftpfeil der übrig war und bastelst wieder ein neues Kräftepallelogramm. Diese neue resultierende Kraft ist die Summe der drei Ausgangskräfte. So kannst du weiter machen, bis du alle aufaddiert hast.