Physik - Resultierende Kraft rechnerisch bestimmen?
Hallo zusammen,
mir wurde ein zentrales Kräftesystem gegeben, bestehend aus drei Kräfte, welche alle von einem Punkt ausgehen (vgl. Abbildung).
Nun soll ich die resultierende Kraft (Betrag und Richtung) rechnerisch ermitteln.
Hat jemand paar Ansätze oder nützliche Links für mich, wie ich in meiner Situation zurecht komme oder welchen Schritt ich als erstes machen soll? Ich hab schon im Internet geguckt, aber das hilft mir nicht sonderlich weiter. Zeichnerisch konnte ich die resultierende Kraft ermitteln - mithilfe eines Parallelogramms - aber ich weiß nicht, ob das Ergebnis richtig ist.
F1: 130N, 50°
F2: 100N, 200°
F3: 170N, 300°
Danke an alle konstruktiven Antworten
4 Antworten
Prinzipieller Lösungsweg - auch für mehr als 3 Kräfte (z.Bsp. 100 !)
Voraussetzung : die Winkel sind in Bezug zur x- /y-Achse bekannt (fehlen hier !)
Ermittle die Projektion (Kraftkomponenten) aller Kräfte auf die x- und y-Achse (mit Sinus bzw. Cosinus)
Addiere jeweils diese Komponenten.(Vorzeichen beachten)
Jetzt hast du für die resultierende Kraft die x-/y-Komponente und brauchst nur noch mit dem Pythagoras die Resultierende berechnen und mit arctan (x/y) die Richtung.
Ich hab mal die Werte zu den Kräften in die Frage gestellt.
Du kannst die pfeile aneinander dranhängen.
Dann erfährst du die endposition und kannst einen graden strich hinzeichnen
und kannst einen graden strich hinzeichnen
Rechnerisch ? Hervorragende intelligente Antwort. Wow.
Wie sind denn diese Kräfte gegeben?
als Vektoren mit x/y Koordinaten
oder nach Betrag und Winkel ?
Du stellst die Kräfte als Vektoren da und addierst sie einfach. Diese Art der Darstellung dürfte selbsterklärend sein:
Du rechnest von der karthesischen Darstellung in die Polarkordinaten um.
Und wie bekomme ich den Winkel, also die Richtung der Kraft, heraus?