Kann wegen einem Trauma keine Präsentationen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich dumm an, aber wirkt doch:

Erstmal den Vortrag vorm Spiegel halten.

Dann mal vor guten Freunden, vielleicht auch erstmal nur einer Person.

Schritt für Schritt wirst Du Deine Scheu wieder verlieren und merken: geht doch!

Und wegen der Sache damals: mach Dir da keine Vorwürfe.

In der Situation hast Du es einfach nicht anders gekonnt. Nachher aus der Distanz denkt man dann 'wieso hab ich'

Aber in der Situation fehlt die Distanz, alles, was einem später klar ist, ist da einfach nicht vorhanden.

Das ist jedem schonmal in der einen oder anderen Version passiert, glaub mal.

Also.. gutes Gelingen!

Und: gib Dir Zeit.

Das wird wieder!

Übe den Vortrag solange, bis du in sicher beherrscht. Ich spreche ihn zum Beispiel laut vor. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn du während des Vortrags mal ins Stocken gerätst. Das ist menschlich und passiert jedem einmal. Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Je mehr Übung das du hast destoleichter wird es dir auch fallen.