Lampenfieber bei Gedicht, was tun?

3 Antworten

Bereite Dich gut vor: Lies das Gedicht ein paar mal in Gedanken durch. Mach Dir Zeichen, welche Worte Du WIE betonst! Dann beginnst Du, es auswendig zu lernen: Du liest die erste Zeile und wiederholst sie im Gedächtnis. Du liest die 2. Zeile, wiederholst sie auswendig. Danach sagst Du Zeile 1 und 2 auswendig hintereinander auf. So verfährst Du mit der ersten Strophe. DANACH hörst Du Dir Dein Lieblingslied an! Du darfst sogar mitsingen und tanzen, wenn Dir danach ist. Nach dem Lied sagst Du die erste Strophe komplett auswendig auf! Sollte es Dir nicht gelingen, schaust Du noch mal nach und sag DANN die Strophe auf! Danach lernst Du die 2. Strophe genau so wie die 1. Nach einpauken der 2. Strophe trinkst Du ein Glas Lieblingsgetränk und beginnst dann mit der 3. Strophe. Danach machst Du für heute Feierabend. Morgen sagst Du alle 3 Strophen auf! Und dann lernst Du weiter mit den nächsten 3 Strophen. Belohn Dich mit neuen/anderen Dingen! Verfahre so über Tage, bis Du das Gedicht intus hast. DANN stellst Du Dich vor Deine Zimmerwand und sagst das komplette Gedicht auf! Dann stellst Du Dich vor einen Spiegel und erzählst Deinem Spiegelbild das Gedicht. Und DANN stellst Du Dich vor Deine Eltern und sagst es auf! Jeden Abend vor dem Zubettgehen sagst Du das Gedicht jetzt auf bis zu DEM Schultag, wo Du es evtl. ausagen musst! Dann klappt das auch!

Mir hilft es immer mir klar zu machen, dass ich nicht verlieren sondern nur gewinnen kann. Wenn du nichts machst ist es halt nichts. Alles ist besser als nichts, also kannst du nur gewinnen. Ich weiß nich ob ich das jetzt so gjt rüber gebracht habe, aber hoffe es hilft. Viel erfolg.

Kenn ich, das hab ich auch. Es ist blos ein Gedicht, das geht in höchstens 5 Minuten vorbei. Schau einfach niemandem in die Augen dann wird das schon, oder denk an etwas lustiges, das heitert auf.