Kann Wasserdampf verschwinden?

5 Antworten

Moin,

nichts kann einfach verschwinden. Es wandelt nur die Form. Wenn Materie einfach verschwinden könnte, könnte man ja auch welche einfach aus dem nichts erzeugen. ... Das kann die Menschheit nicht! ... Wasser kann zu Wasserdampf, Flüssigen Wasser, Eis und Schnee, Wasserstoff und Sauerstoff werden. Alles andere ist extrem aufwendig ... verschwinden ist es aber nicht!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Wasserdampf kann verschwinden. Wenn Wasserdampf abkühlt, kondensiert er und wird wieder zu flüssigem Wasser. Dieser Prozess wird als Kondensation bezeichnet. In der Atmosphäre kann Wasserdampf auch durch den Prozess der Sublimation direkt zu Eis werden, wenn die Bedingungen es erlauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Wasserdampf setzt sich bei mir immer an den kältesten Stellen im Raum ab. Nämlich am Fenster. Wenn die Luft die Flüssigkeit nicht mehr aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Verschwinden in Form von unsichtbar ja, aber in der Luft ist immer etwas Wasser.

Nichts verschwindet, außer im schwarzen Loch.