kann wasser schimmeln wenn rester in einen kochtopf sind?

4 Antworten

Hallo,

Wie du schon richtig gesagt hast, Wasser an sich kann nicht schimmeln, das ist nicht möglich. Selbst wenn das Nudelwasser wäre als Beispiel mit Salz zu gesetzt, denke ich nicht das dort Schimmel entstehen könnte, also mir wäre nichts bekannt, was so einfach dazu führen könnte, dass es schimmeln kann. Vielleicht wollte sie einfach nur das du es schnell wegräumst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat weniger was mit den Resten zu tun, sondern mit den Schimmelsporen die sich immer in unserer Atemluft befinden. Finden die gute Bedingungen, entsteht auch Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

In dem Wasser befinden sich Nährstoffe für die Schimmelpilze, die von den Essensresten kommen. So gesehen kann das Wasser schon schimmeln, wobei es natürlich nicht das molekulare Wasser ist, sondern die gelösten Stoffe darin.

Ich denke, du hast Recht. Wasser alleine schimmelt nicht.