Kann überprüft werden, ob ich mein DB-Online Ticket genutzt habe oder nicht?
Hallo, ich fahre demnächst auf Dienstreise und habe für die Hin- und Rückfahrt (Regio und ICE Verbindung) online Tickets bei der Deutschen Bahn erworben. Nun zur Thematik:
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich den Ticketpreis erstattet, dafür muss ich das Ticket sowie die Rechnung in .pdf vorlegen (noch als Zusatzinfo: die Tickets kann ich nicht stornieren und man bekommt direkt bei Kauf das Online-Ticket als .pdf zugeschickt).
Jetzt wurde mir aber von Kollegen angeboten, mich im Auto mitzunehmen, da ich schwere Koffer dabei haben werde, mache ich das natürlich lieber. Nun die Frage: kann ich dennoch mir den Betrag für die Tickets erstatten lassen, auch wenn ich gar nicht mit diesen Zügen gefahren bin? Kann mein Arbeitgeber nachverfolgen, ob die Tickets genutzt wurden? Er bekommt ja nur die Rechnung und die Ticket-.pdf, an der sich optisch nichts ändert selbst wenn ich es benutzt hätte.
Danke für alle Antworten!
3 Antworten
Man kann sehen ob das Ticket schon vom Schaffner kontrolliert worden ist. Früher hat man das noch klassisch mit einem Zangenabdruck ins Papier gemacht.
Nur die Zeiten sind vorbei als die Schaffner noch 100 Prozent kontrolliert haben, man kann sagen das man nicht kontrolliert wurde.
Nur Vorsicht bei Spesenbetrug lieferst du deinen Arbeitgeber einen idealen Grund wenn er dich Rausschmeissen will. Keine Kündigungsfrist, keine Abfindung.
Der AG könnte den Kollegen fragen, da gibt's viele Möglichkeiten zum Auffliegen.
Am Ticket selbst sieht man das nicht.
Am Ticket selbst sieht man das nicht.