Kann Trump wenn er wieder Präsident wird einfach so mit seinem Land aus der Nato austreten?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Klar kann er das, aber er wird es natürlich nicht machen. Die USA profitieren auch von der NATO. Er droht nur damit, um die anderen Mitgliedsstaaten dazu zu bringen, ihre Verpflichtungen zu erfüllen.

Recherche:

Die USA können technisch gesehen jederzeit aus dem Vertrag austreten, indem sie ihre Absicht bekannt geben und dies nach Ablauf einer bestimmten Zeit in Kraft treten lassen. Der US-Kongress hat aber zuletzt Schritte unternommen, um dem US-Präsidenten zumindest formal zu untersagen, die Nato einfach so zu verlassen.

Ich bin mir ziemlich sicher das Trump noch vieles einfallen wird um andere Länder nichtmehr schützen zu müssen, auch wenn diese Länder Natomitglied sind. Das hat er schon mal bewiesen indem er mal gesagt hatte, wenn diese Länder zu wenig Natobeitrittsgebühren zahlen, dann wird er sich überlegen was man da machen kann..

Woher ich das weiß:Recherche

Whatelse23  14.07.2024, 18:27

Und damit hat er auch Recht. Wie kommen die jungen Amerikaner dazu ständig für andere den Kopf hinzuhalten. Soll der Osten sich doch kaputt machen, wenn er das will.

MrsssP  14.07.2024, 18:29
@Whatelse23

Ich denke das absolut alle Nato Mitglieder das recht auf Schutz haben, sonst wären sie ja nicht bei der Nato und würden auch keine Gebühren zahlen. Umso mehr Länder bei der Nato wären desto sicherer wäre die ganze Welt. Mit Osten meine ich wenn dann nur die Länder die gerne im Krieg leben wollen und da kenne ich nur Russland, Belarus, Israel und die ganzen Länder mit Terroristengruppen. Ich finde sogar das China zur Nato gehen sollte.... dann würde Krieg keine grosse rolle mehr spielen.

MrsssP  14.07.2024, 18:30
@Whatelse23

Die Nato muss bestehen bleiben und Amerika ist und soll der Mittelpunkt der Nato bleiben.

Whatelse23  14.07.2024, 18:31
@MrsssP

Von MUSS kann keine Rede sein. Wenn die USA austritt ist die NATO gelaufen.

MrsssP  14.07.2024, 18:32
@Whatelse23

von austritt kann da auch keine rede mehr sein. Amerika ist praktisch die Nato. Ohne Amerika wäre die Nato gegenüber andere Mächte ziemlich Machtlos.

Trump ist ein Machtmensch, der es sich nicht nehmen lässt, im größten und stärksten Militärbündnis der Welt etwas zu sagen zu haben. Das sind leere Drohungen, um andere Mitgliedsstaaten zu drängen, mehr in die Rüstung zu investieren.

Kürzlich las ich einen Artikel dass die UN chronisch unerfinanziert ist, weil viele Mitgliedsstaaten ihre Mitgliedsbeiträge nicht zahlen. Genauso könnte es Trump in seiner Regierungszeit ja auch machen, nach aussen Lippenbekenntnisse, die er jedoch nicht einhält, das würde doch kein bisschen an seinem Image kratzen.