Kann Stress eine Ursache sein, dass man Vergesslich wird?

5 Antworten

Prinzipiell kann Stress dazu führen, dass man sich an Gegebenheiten, die in der Stresssituation oder kurz davor vorgefallen sind, nicht mehr erinnern kann. Dieses konnte an Hand von Fouls an Fußballspielern belegt werden. Aber bei deiner Darstellung scheint es etwas anders zu sein. Du erinnerst dich ja offensichtlich auch nicht an Gegebenheiten, die in stressfreier Situation vorgefallen sind.

Deine Schilderung hat mich an einen Fall erinnert, den mir meine Tochter (Psychologin an einer Klinik) erzählt hat. Ein Junge wurde eingeliefert, der als unerziehbar und nicht kooperationsbereit geschildert wurde. Nach ein paar Tagen konnte meine Tochter feststellen, dass der Junge einfach nicht das entsprechende Gedächtnis hatte um das zu tun, was man ihm gesagt hatte. Entweder war etwas in seiner Hirnstruktur oder in den chemischen Abläufen seines Gehirns nicht in Ordnung. Laß dich mal auf dein Ultrakurzzeitgedächtnis, dein Kurzzeitgedächtnis und dein Langzeitgedächtnis prüfen. Und laß ein Blutbild machen, das die Anteile der wesentlichen Botenstoffe des Hirns feststellt. Möglicherweise fehlen deinem Körper (deinem Hirn) bestimmte Stoffe, die nötig sind um die Informationen abzuspeichern. Im einfachsten Fall reichen dann ein paar Tabletten als Behandlung.

P.S.: Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass du auch unter Angststörungen oder ähnlichem leidest. Die Angststörung kann ein Stress auslösender Faktor sein. Dann wärst du möglicherweise quasi unter Dauerstress. In diesem Fall wäre wohl zunächst die Angststörung bei einem Psychotherapeuten zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kevinhart03273
Beitragsersteller

Ist das aber Demenz oder eher nicht?

Ps: Vielen Dank für deine Antwort

Littlethought  21.02.2022, 13:31
@Kevinhart03273

Der von mir geschilderte Junge hatte keine Demenz. Demenz ist eine sich entwickelnde Krankheit, die durch ein MRT im etwas fortgeschrittenen Stadium eindeutig diagnostiziert werden kann. Im Anfangszustand können die Symptome von Demenz aber den Symptomen von anderen Störungen ähnlich sein.

Definitiv. Bei Stress wird sehr viel Magnesium und auch B-Vitamine verbraucht. Auf Dauer entsteht ein Mangel der sich in irgendeiner Form bemerkbar macht. Bleibt der Stresspegel wird auch der Mangel immer schwerwiegender. Dann ist es durchaus sinnvoll die wichtigen Vitalstoffe zu supplementieren. Oder einen Weg finden den Stress zu umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt tatsächlich. Der Körper ist überreizt und kann sozusagen nicht noch mehr Reize aufnehmen und verarbeiten. Das Kurzzeitgedächtnis leidet darunter.

Bei manchen Menschen mit starken traumatischen Problemen können sogar Veränderungen im Gehirn gesehen werden.

ja, so ist es.

Disstress macht uns schwer zu schaffen... Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit sind nur zwei von den kognitiven Beeinträchtigungen.

Ja ich denke schon. Ist bei mir auch manchmal so