Gehirn Hormone messen lassen an welchem Arzt muss ich gehen?

2 Antworten

Dann musst Du zu einem Endokrinologen mit dein Anliegen gehen.

Der Untersucht die Hormone von Dir und den musst Du auch deine Problematik mal erklären dann.

Ich gehe stark von aus, das Du Nordealin und Adrenalin und Cortisol meinst, von den Beschreibungen her, deiner Beschwerden. Den wenn die nicht im Gleichgewicht sind, wird es schwer, ohne ein Hormon-Startus zu machen lassen.

Wenn bei Dir der Hormon-Stoffwechsel oder der Körper-Stoffwechsel nicht in Ordnung ist, geht man auch zum Endokrinologen.

Meist stehen auch die Schilddrüsenhormone wie T3, T4 und neben den TSH auch noch mit drauf, auf den Labor-Bericht.

Doch als Mädel/Frau wirst Du auch gefragt, wann deine Letzte Periode begonnen hatte, wegen der Zyklus-Phase dann auch. Oder auch wie Lang dein Zyklus-Verlauf Normal ist; den nicht jede Lady hat 28 Tage, sondern Du Kannst auch nur 25 oder 32 Tage zwischen der Letzen und Vorletzen Periode haben.

Meinst Du die Hormone, die im Gehirn Produkt-ziert werden ? Davon gibt es viele, den die Hirnandrangdrüse stellt viele Her und der Thalamus wird als Steuerzentrale im Kopf bezeichnet.

Körper-Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht werden auch notiert meist dann.

Es ist echt nichts Schlimmes, sondern sind nur 3-4 Blutabnahme Röhrchen meist. Den Auffällige Werte werden meist Therapiert, wenn es Notwendig sei bei Dir.

Doch manchmal können auch Andere Sachen dran Schuld sein, weshalb Du veränderte Werte hast, die vom Normalen Abweichen, dann wird meist geraten zu einem anderen Facharzt zu gehen, wenn es bestimmte Organ-Werte betrifft.

Dazu nimmst Du nur den Bericht mit und deine bisherigen Befunde + die Überweißung vom Fach-Arzt/Hausarzt. Oft wird dann vor dem Termin nochmals um bestimmte Blutwerte gebeten, die Du Mitbringen sollst zum Termin, die Blutabnahme erfolgt dann meist 2-3 Wochen vorher beim Hausarzt.

Nur Facharzt-Termine bekommst Du oft nur sehr schwer, dafür musst Du Dich zeitig vorab drum kümmern. 6-9 Monate sind beim Endokrinologen Normale Wartezeit für Termine, wenn es was nicht so schlimmes ist.

Also sei Tapfer und gib nicht auf. Manchmal kann es sogar echt hilfreich sein.

Mich stört es nicht mal, das ich Regelmäßig alle 6-9 Monate zum Facharzt muss, um Hormone/Stoffwechsel etc. Kontrollieren zu lassen.

Alles gute und Gute Besserung und viel Erfolg wünsche ich Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausarzt

Das Gehirn wird auch von vielen Hormonen beeinflusst, die von anderen Organen produziert werden. Der Hausarzt hat den besten "Rundumblick"

Du schilderst deinem Hausarzt deine Beschwerden, und er wird wissen woher es kommen könnte, was man testen sollte und was man machen kann.