Kann sowas öfter vorkommen?

1 Antwort

Pannensichere Reifen sind schon etwas Feines, aber natürlich keine Garantie, dass Sie dicht bleiben. Man kann aber das Risiko dennoch deutlich senken dadurch, musst aber im Kauf nehmen das merkbare Gewicht des Reifen und dem erschwerten Fahrverhalten.

Ich hatte auf meinen MTB die Schwalbe Smart Sam und mit denen hatte ich im Jahr ca. 3-4 Platten, dann habe ich zum Schwalbe Smart Sam Plus gewechselt und hatte seit locker 1 Jahr keinen Platten mehr, aber dafür ein schlechteres Fahrverhalten in Kurven und das erhöhte Gewicht.

Du kannst auch einfach mit mehr Luft druckfahren (Maximaldruck beachten) und auch nicht überschreiten, das hilft auch.

Mein Bruder hat an sein Trekking Bike die Schwalbe Marathon (Plus vermutlich), bei dem hat der tatsächlich auch häufiger ein Platten, vielleicht auch ca. 4-5 Platten im Jahr, aber erfährt immer unter den mindest Druck, weil er nie den Reifen aufpumpt. Fährt aber auch sehr viel.

Kauf dir immer ein paar Ersatz Schläuche auf Lager, denn ein Riss neben den Ventil kannste im schlimmsten Fall nicht mehr flicken. Kauf dir einfach von Continental, Schwalbe oder von Maxxis die Schläuche bei denen machste nichts falsch. Manchmal bekommste von Continental auf Amazon die Schläuche für 3€ des Stück.