Was tun bei Platten reifen von einer Nadel?

4 Antworten

Schlauch entnehmen, aufpumpen und in Gefäß mit viel Wasser stellenweise nach und nach drunter drücken. Da, wo Luftbläschen aufsteigen, die Quelle dessen, da ist das Loch.

Gut erklärt hier:

https://youtu.be/nO0Z2LyBVP0

Das hab ich schon 1961 so gelernt.

Alternative: neuen Schlauch kaufen. Ist zwar unrentabel, nach jedem Loch einen neuen Schlauch zu kaufen, aber wer genug Geld hat, dem ist das egal. Noch teurer: Von Fahrradwerkstatt reparieren lassen.

Ich verwende seit einiger Zeit dazu Dichtmilch.

https://youtu.be/BYFG1glWow4

Die schützt meinen Schlauch bei kleinen Löchern vor einem Platten für etwa sechs Monate. Das ist die bequemste Art. Etwa alle 6 Monate erneuere ich die Dichtmilch. Hab seit dem nie wieder Probleme mit Löchern im Schlauch.

Das Loch kannst du mit einer Badewanne rausfinden. Man pumpt den Schlauch wieder auf und legt ihn in eine gefüllte Badewanne. Da wo die Luftbläschen rauskommen ist das Loch.

Realistischer ist aber wohl sich am Automaten einen neuen Schlauch ziehen oder ein Fahrradgeschäft aufsuchen. Ich würde keinen Schlauch mehr fixen, das lohnt sich kaum.

Einen neuen Schlauch kaufen. Du kaufst dann kein Rad und musst den Schlauch nicht reparieren. Nur wechseln, falls du nicht kannst oder willst, kannst du es in eine Fahrradwerkstatt bringen, kostet halt ein paar Euros.

Flickzeug besorgen und den Fahrradschlauch flicken.