Kann sich PTSD auch einige Jahre nachdem traumatischen Ereignis erst zeigen?

2 Antworten

Eine

Posttraumatische Belastungsstörung ist dann zu diagnostizieren, wenn unmittelbar nach schwerster psychischer und körperlicher Beeinträchtigung bleibende gesundheitliche Folgen auftreten. Sie sind dann als Schädigungsfolge zu benennen, die du beim zuständigen Versorgungsamt beantragen kannst. Dazu benötigst du Unterlagen vom Jugendamt und vom behandelnden Arzt.

Ich sehe daher keine PTBS, auch nach deiner letzten Frage vor 23 Tagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Automatisch verdrängt man unterbewusst Dinge wie Traumata. Sie können sich natürlich erst im Laufe der Jahre äußern bzw man ist reifer geworden und verarbeitet Erlebnisse nun anders.

deshalb haben sich diese verdrängten Erinnerungen langsam wieder in dein Bewusstsein zurück gedrängt. Die ausgelöst werden von sog triggern. Du konntest diese vermutlich lange nicht zuordnen und nun hast du diese zusammensetzt und sie sind da. Und werden schlimmer weil du den weg des Verdrängens statt verarbeiten gegangen bist.