Wie kann ich mich wieder daran erinnern(trauma)?

3 Antworten

Von Experte LisaAusPisa bestätigt

es gibt Hypnotherapien, bei denen der Therapeut auf verdrängte Bewusstseinschichten zugreifen kannst.

Und es gibt sehr gute Traumatherapien, wie EMDR, mit denen man relativ schnell Traumas verarbeiten kann.

ich hatte nach einer Notsituation in einem Flugzeug erst Jahre später Platzangst entwickelt, die immer schlimmer wurde. Zum Schluss habe ich mich nicht mehr durch eine Drehtüre getraut, aus Angst stecken zu bleiben.

aber eine Verhaltenstherapeutin, die auch Traumatherapie gelernt hatte, hat es hinbekommen, dass ich diese Angst zu 95% überwunden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was lässt dich annehmen, dass die Erinnerung an die Ursache die Angstreaktionen verhindern wird? Das ist unlogisch. Also, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Erklär' mir das bitte mal.
Mir kamen im Laufe einer analytischen Therapie nach und nach belastende Kindheitserinnerungen. Geholfen hat mir die Erinnerung überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Als ich mit den Verursachern darüber reden wollte, wurden familiäre Probleme noch stärker.
Was dich von der Angststörung befreit, ist zu lernen und zu üben, mit den schwierigen Emotionen heilsam umzugehen. Man muss die Ursache der Angststörung nicht wissen. Es reicht, wahrzunehmen was JETZT ist. In einer Therapie - ich hoffe, du hast therapeutische Unterstützung - geht's immer darum was jetzt in diesem Augenblick da ist, und damit kann man arbeiten. Du kannst mit der Vergangenheit nichts mehr machen. Du kannst nur die Reaktion auf das was jetzt in dir stattfindet, beeinflussen. Wenn's eine traumatische Belastung ist, wäre ein speziell ausgebildeter Traumatherapeut empfehlenswert als Unterstützung. Denn meine Traumatherapeutin sagte, ein Trauma kann man alleine nicht heilen.
Weitere Infos über Ängste: Angst überwinden (Einfache Selbsthilfe)

Du solltest mit einem Traumatherapeuten über Lösungsmöglichkeiten sprechen. Ein Trauma bewusst wieder hochzuholen, kann zu einer Retraumatisierung führen. Da sollte definitiv ein Experte mit im Spiel sein.