Kann sich jemand mein Motivationsschreiben durchlesen? -Soziale Arbeit?

3 Antworten

Was mir an diesem Schreiben ua. irritiert ist der Satz "Aus diesem Grund erhoffe ich mir durch das Studium, das erforderliche pädagogische Fachwissen anzueignen, welches mir in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen hilft..."

Soziale Arbeit ist nicht Pädagogik.

Pädagogik ist ein sehr kleiner Bereich der als Modul in der sozialen Arbeit vorkommt. Ich würde dir anraten das du dich mit den Studieninhalten auseinander setzt. In sozialer Arbeit hat man Methodenlehre, Bezugswissenschaften, Recht, Politologie & Soziologie, politische Ökonomie und dazu gesellen sich mehrere Praktika.

Es geht auch nicht darum "soziale Schwierigkeiten zu reduzieren" sondern um Integration und Inklusion. Soziale Arbeit heißt, Unterstützung in Alltagsfragen, Vermittlung von Ressourcen, aufsuchender Dienst, Streetwork mit Subkulturen;

Du beschreibst viel von dem Tätigkeitsfeld das du kennst, dabei soll es doch um ein Motiviationsschreiben für den Studiengang soziale Arbeit gehen. Das wird für mein Empfinden nur am Rande angekratzt.

grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings frage ich mich schon warum du noch Soziale Arbeit studieren willst. Alles was du schreibst hast du durch die Ausbildung schon gelernt. Informiere dich noch mal über die Studieninhalte und überlege ob du davon noch was brauchst und lernen willst. Wenn nicht, dann bleib bei dem Beruf den du nun schon erlernt hast und lass das mit dem Studium.