Erzieherausbildung oder Studium soziale Arbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast auf jeden Fall mit einem weiteren Studium eine größeres Hintergrundwissen und kannst auf jeden Fall eine leitende Position bekommen, falls du das einmal anstreben möchtest.

Wenn du im Heim arbeiten willst, dann wähle doch der Beruf Jugend- und Heimerzieher. Mit diesem Beruf kannst du mit oder ohne dein BWL-Studium auch Heimleiter werden. Für eine Anstellung als Erzieher spielt es keine große Rolle, ob du studiert hast oder nicht, es reicht, wenn du die Erzieherausbildung hast, denn bezahlt wirst du nach dem Tarif der für Erzieher üblich ist und nicht mehr.

Wenn du Sozialpädagogik studierst kannst du sowohl im Heim, als auch z.B. auf dem Jugendamt arbeiten oder bei schwererziehbaren Jugendlichen. Dann bekommst du auch eine bessere Bezahlung. Mit dem Studium sozialer Arbeit kann ich leider nicht viel anfangen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.

Volkerfant  25.06.2014, 14:37

Vielen Dank für den Stern.

Da die Ausbildung schulisch ist, wärst du also im Studium und in der Schule in derselben Situation. Zusammen mit BWL hast du mit einem Soziale Arbeit Studium eine gute Voraussetzung um schnell auf eine leitende Position zu kommen. Ich würde an deiner Stelle lieber das Studium wählen.

tvjunky123
Beitragsersteller

und könnte das BWL Studium nicht schon aureichen für eine leitende Position?

FrauWinter  12.06.2014, 14:06
@tvjunky123

Im sozialen Bereich nicht. Dir fehlt da das pädagogische Hintergrundwissen um als Leitung handlungsfähig zu sein.

Ich bin Jugend- und Heimerzieherin, und wir im Kinderheim können uns keine Studierten leisten, d.h. du würdest auf ganz normaler Erzieherbasis bezahlt werden, dein Studium würde dir nicht wirklich helfen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Heime für eine Erzieherstelle auch keine Studierten suchen sondern mit Ausgebildeten total zufrieden sind und es ausreicht. Das gilt nicht nur für Kinderheime direkt sondern auch um Schülerhorte, Mutter Kind Gruppen, Wohngruppen etc.

Um ein Kinderheim zu leiten oder beim Jugendamt zu arbeiten ist natürlich ein Studium erforderlich.