Kann sich eine bereits verheiratete Person mit einer weiteren Person verloben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

4 Antworten

Ja

Eine Verlobung ist ein persönliches, rechtlich nicht verbindliches und nicht gesetzlich geregeltes Versprechen. Du kannst dich auch mit zehn Personen gleichzeitig verloben, kannst sie aber nicht alle heiraten.

Ja

Eine Verlobung ist nichts Offizielles. Vom Gesetz her darf man es.

HappyMe1984  02.04.2022, 03:36

Jein. Sie hat dann einen offiziellen und rechtlich relevanten Charakter, wenn es um das Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht geht. Hier wäre es tatsächlich juristisch interessant, mit wie vielen Menschen ein Angeklagter gleichzeitig "verlobt" sein kann ;).

Lilium19
Beitragsersteller

Danke dir

ronnyarmin  02.04.2022, 01:49
@Lilium19

Einen Sinn ergibt das allerdings nicht, denn eine Verlobung soll das Versprechen sein, den Anderen heiraten zu wollen.

Irina81  02.04.2022, 01:55
@ronnyarmin

Na ja, du kannst ja noch verheiratet aber in Scheidung sein und deinem neuen Partner versprechen, ihn/sie zu heiraten, sobald die Scheidung durch ist.

john4711  02.04.2022, 10:41
@Irina81

Der Fall ist denkbar, aber nach allgemeiner Auffassung sittenwidrig, und sittenwidrige Rechtsgeschäfte sind nichtig.

Ja

Ja, eine Verlobung ist im deutschen Recht irrelevant, du kannst dich mit beliebig vielen Leuten verloben, der Ehestand ist dabei nicht ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Nein

Das Verlöbnis ist das Versprechen, miteinander die Ehe einzugehen. Das setzt voraus, dass man auch in der Lage ist, die Ehe zu schließen. Wenn wenigstens einer der Partner bereits verheiratet ist, ist die Eheschließung nicht möglich und das Verlöbnis damit nichtig.

Wenn einer der Partner zwar verheiratet ist, aber ein Scheidungsverfahren betreibt, ist das Verlöbnis dennoch sittenwidrig und damit ebenfalls nichtig.

Kugelflitz  02.04.2022, 10:50

Nein. Es gibt kein Verlöbnis im Gesetz und du kannst auch (noch) verheiratet jemandem versprechen ihn zu heiraten.