Sollte man sich erst verloben und dann heiraten oder direkt heiraten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann man auch ohne Verlobung direkt heiraten. Sofern man direkt einen Termin findet, und keinen Aufwand treiben möchte.

Praktisch gesehen geht es kaum ohne eine Verlobungszeit. Terminfindung beim Standesamt/Kirche/Location + sonstige Vorbereitungen ziehen sich meist über Monate. Und diese Zeit wäre dann die Verlobungszeit. Von "wir wollen" bis hin zu "wir tuns tatsächlich".

Rechtlich gibt eine Verlobung in Form einer öffentlichen Bekanntgabe oder spätestens mit Anmeldung beim Standesamt gewisse Vorteile: Zeugnisverweigerungsrecht, und Schadensersatzforderungen an den kneifenden Partner, falls dieser einen Tag vor der Hochzeit plötzlich "keinen Bock" mehr hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holzlandhexe  05.04.2023, 16:01

Hallo, und hier haben wir auch wieder den Fall von Theorie und Praxis^^. REAL sind Mann und Frau (bei "Diversen" und Gemischtnationalen weiß ich das nicht) nach 3 oder 4 Monaten in den allermeisten deutschen Gemeinden miteinander verheiratet, sofern sich sowohl Bräutigam als auch Braut wirklich ernsthaft darum bemühen (beispielsweise dadurch, dass sie zügig alle notwendigen Dokumente beim Standesamt einreichen).

Aber WER von den Verlobten ist eine solch kurze Zeit miteinander verlobt??? In praxi ist es doch vielmehr so, dass der weit überwiegende Teil der Pärchen bereits seit 3, 4 oder 5 Jahren "verlobt" ist. Der Volksmund hat nicht umsonst den Begriff "Dauerverlobte" dafür geprägt. - Gruß Imke =)

BackupBone  05.04.2023, 19:08
@holzlandhexe
Aber WER von den Verlobten ist eine solch kurze Zeit miteinander verlobt???

Die meisten Hochzeiten die ich als Fotograf bediente, hatten eine Planungsphase/Verlobungszeit von 1-2 Jahren. Stets stand bei der Verlobung der Trautermin fest. Irgendwelche versprechen ohne konkreten Termin sehe ich nicht als Verlobung an.

Hallo, ich denke, die >>Verlobung<< ist ganz besonders für die Herren der Schöpfung eine sehr gut geeignete und von ihnen auch ziemlich häufig genutzte Möglichkeit, sich eine Frau mehr oder weniger gefahr- und folgenlos gewissermaßen "vorzureservieren", um sich dann je nach Lust und Laune ebenso gefahr- und folgenlos wieder zu entloben, wenn sie aus welchen Gründen auch immer plötzlich und unerwartet zu einem anderen Ergebnis gekommen sind^^. :(((

Eine Frau hingegen investiert nach einer Verlobung eine ganze Menge an Gefühlen in die Beziehung, ist fortwährend auf Wolke 7 und bereitet sich in jeder auch noch so winzig erscheinenden Einzelheit auf die Heirat mit ihrem Herzkönig vor. Und wenn der sich dann entlobt und abhaut, fällt sie in ein tiefes schwarzes Loch, während der Mann fröhlich lachend mit seinen Kumpanen zecht^^.

Ich persönlich werde mich jedenfalls nie mehr (!!) mit einem Mann >>verloben<<. Entweder der Typ heiratet mich gleich (wenn er es doch sowieso schon verspricht), oder er darf mich gern -auf gut Deutsch gesagt- am Arsche lecken... :/ - Viele liebe Grüße, Imke =)

BackupBone  05.04.2023, 14:45
um sich dann je nach Lust und Laune ebenso gefahr- und folgenlos wieder zu entloben

Die Stornokosten für z.b. Location und Musik + umsonst gekauftem Brautkleid würde ich nicht als "folgenlos" bezeichnen.

holzlandhexe  05.04.2023, 15:25
@BackupBone

Sorry, aber ich denke nach Möglichkeit immer praktisch, sehr viel weniger nur theoretisch.

Was schätzt du wohl, wie viele von ihrem Bräutigam entlobte Damen REAL vor`s Zivilgericht ziehen, um ihre theoretischen/praktischen Ansprüche einzuklagen? Werden das wohl über 90 Prozent oder eher unter 9 Prozent der Betroffenen sein??? - Gruß Imke =)

BackupBone  05.04.2023, 19:13
@holzlandhexe

Mir ist von 4 geplatzten Hochzeiten 1 Forderungs Fall bekannt(Bräutigam ging mit Trauzeugin fremd). Da klagte aber der geplante Schwiegervater, der die Location und Brautkleid bezahlt hat.

Als ehemaliger Fotograf mit dutzenden Hochzeiten auf dem Buckel bin ich wohl etwas vergrämt.

JasminBruehl  05.04.2023, 15:50

Ich bin da mit dir einer Meinung. Echt traurig 😢

Assalamu aleikum

Eine Verlobung ist sehr sinnvoll, denn:

  • Du kannst sie und ihre Werte kennen lernen
  • Mit der Zeit merkt man, ob das was werden kann oder nicht
  • Du lernst die Familie und ihre Lebensumstände kennen

Wenn du direkt heiratest weisst du nicht was auf dich zukommt. Von daher: take it slow.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️

holzlandhexe  05.04.2023, 14:04

Hallo, Verlobung heißt, dass man sich gegenseitig fest die Ehe verspricht. Verlobung heißt nicht, dass man sich erstmal kennenlernt und prüft. DAS muss man dann bitte schon tun, bevor man ein festes Versprechen abgibt. - Gruß Imke =)

JasminBruehl  05.04.2023, 15:48
@holzlandhexe

Die Frage ist mit dem Tag 'Islam' gepinnt worden. Da hat die Verlobung noch andere Funktionen zu erfüllen.