Kann sich ein Lokführer theoretisch verfahren?

5 Antworten

Meines Wissens nach wird das im Regulärverkehr nicht mehr möglich sein, da die Weichen automatisiert von zentralen Stellwerken für die einzelnen Züge gestellt werden.

Natürlich kann es seitens der Stellwerke , Technik und menschlicher Beteiligung dort auch immer noch zu Fehlern in falscher Signalstellung und Weichenstellung kommen.

GerPM  01.09.2018, 21:18

Also weichen laufen nur bei Zuglenkung automatisiert. Dieser muss vorher manuell vom Fdl eingeben werden. Zudem gibt es nicht besonders viele Stellwerke die Zuglenkung haben. Die die es haben ist es eher unwahrscheinlich das leute sich die Arbeit machen und dort alles eintragen. Lieber bedienen die Fahrdienstleiter das komplett manuell. Das system der Zuglenkung ist meines Wissens fehlerfrei, ich selbst hatte keine Störung damit und kenne auch keinen Kollegen der jemals damit probleme hatte.

Es handelt sich hier um eine Zugfahrt und nicht um eine Rangierfahrt.

Es kann auch mal vorkommen, das der FDL den Fahrweg falsch gestellt hat.

Sobald der Lokführer die Fehlleitung bemerkt hat, muss er anhalten, und den FDL verständigen.

mulano
Beitragsersteller

FDL = Fahrdienstleiter?

Wenn sowas passieren würde, wäre nicht der Lokführer, sondern die Mitarbeiter im Stellwerk schuld, denn diese steuern die Weichen. Der Lokführer hat darauf keinen Einfluss, und er kann auch nicht einfach das Gleis wechseln, das wird eben über Weichen gesteuert.

Im Regelbetrieb stellt nicht der Lokführer die Weichen, sondern diese sind entweder computergesteuert oder werden von einem Fahrdienstleiter in einem Stellwerk gestellt. Der stellt dann auch nicht jede Weiche einzeln, sondern legt gleich einen ganzen Fahrweg fest, z.B. von München Hbf. Gleis X bis München-Pasing Gleis Y (vereinfacht gesagt).

Natürlich können dabei Fehler passieren, mir ist z.B. ein Fall bekannt, wo ein ICE in Dortmund auf ein falsches Gleis geleitet wurde und dann in einem unelektrifizierten steckenblieb.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Lokführer kann da nichts für. Der Fahrdienstleiter - der gerade am Handy spielt - stellt die Weichen.