Darf ich nach der Ausbildung zum Lokführer entscheiden, ob ich im Personenverkehr arbeite oder wo anders?

2 Antworten

Hallo,

die Ausbildung machst du entweder bei DB Regio, DB Fernverkehr oder bei DB Cargo. Nach der Ausbildung musst du dich auf freie Stellen im internen Karriereportal bewerben. Wenn du zum Beispiel deine Ausbildung bei DB Fernverkehr in Köln machst, heißt das nicht unbedingt, dass du nach der Ausbildung dort arbeiten kannst. Eventuell hat diese Einsatzstelle schon ausreichend Personal, so dass kein Bedarf besteht. Du bewirbst dich dann über das Mitarbeiter-Portal auf Stellen. Vielleicht besteht in deiner Region, in der du die Ausbildung gemacht hast, gar kein Bedarf, so dass du deinen Wohnsitz verlegen musst. Andernfalls gibt es ja auch noch die Privatbahnen.

Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Fragen hast. :)

Gruß

Grundsätzlich entscheidet der, der dir die Ausbildung ermöglicht und bezahlt hat, wie er dich einsetzt. Und wenn er sagt, du fährst Güterverkehr, dann ist das so.

Wenn du bei der Lufthansa deine Pilotenlizenz erwirbst, entscheidet die Lufthansa, ob du Cargo fliegst oder PX. So ist das Leben. Gehst du zur Lufthansa mit anderswo erworbener Lizenz, kannst du sagen, was du fliegen möchtest.

Wenn du bei der ÖBB deinen Lokschein gemacht hast, kannst du bei Anstellung bei der DB sagen, dass du nur Passagiere befördern willst. Dann nehmen sie dich oder nicht, zu deinen Bedingungen.