Kann sich Deutschland bei Steuereinnahmen von fast einer Billion Euro die 4 Tage Woche leisten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Feylos  24.03.2024, 12:49

Würde deiner Argumentation nach nicht 1 zu 0 gegen die 4 Tage Woche das Ergebnis sein?

GreenC0la
Fragesteller

Wie sollen die Menschen bei weniger Personal die gleiche Leistung erbringen?

3 Antworten

Nein

Zuerst muss sich einmal die Wirtschaft erholen, erst dann kann man darüber nachdenken.

GreenC0la
Fragesteller

Wie soll sich bei dem demographischen Wandel die Wirtschaft erholen?

Der Staat zahlt Dein Gehalt nicht und der Staat produziert auch keine Waren bzw. Dienstleistungen. Die Wirtschaft muss sich die 4-Tage-Woche leisten können! Und bei dem derzeitigen Arbeitskräftemangel können wir das uns die nächsten Jahrzehnte nicht leisten. Die immer weniger werdenden Beschäftigten werden eher mehr und länger arbeiten müssen, sonst geht alles den Bach runter.

Nein

Deutschland zahlt nicht meinen Lohn, sondern mein Chef.

Wenn ich nur 4 Tage arbeite bekomme ich weniger Lohn und Deutschland weniger Lohnsteuer.

Mir reicht das Geld für meine Kosten dann nicht mehr.

Würde mein Chef mir für die 4 Tage den gleichen Lohn wie für 5 Tage zahlen müsste er seine Preise erhöhen, die du dann bezahlen musst.

Wenn das alle machen dann reicht dein Lohn nicht mehr aus, um deine Kosten zu decken, du musst dann mehr Arbeit.