Ebay Kleinanzeigen Fahrrad kaufen?

7 Antworten

daher es ein Privatverkauf ist. ist es leider gesetzlich so geregelt dass wenn du geklaute Ware kaufst du kein Eigentümer dieser bist. Daher wenn du von der Polizei angehalten wirst und die Seriennummer des Fahrrads geklaut ist musst du es abgeben.

Also ich hab bis jetzt drei Fahrräder in meinem Leben gekauft und jeweils vom Verkäufer nur einen Quittung bekommen wie bei einem Normalen Kauf , die Fahrrad Identifikationsnummer wird nur benötigt wenn das Fahrrad geklaut ist um diese bei der Polizei anzugeben , nicht einmal bei meinem 3000 € E-Bike habe ich solche Papiere bekommen, lediglich ein Kaufbeleg und das war’s

tztzt904btzb808
Beitragsersteller

Und wenn der Verkäufer mir keinen beleg geben kann? Würdest du es trotzdem abkaufen wenn der verkäufer einen seriösen Eindruck macht (Adresse nennt usw.)

Ricoo1  15.05.2021, 01:09
@tztzt904btzb808

Ja bei so einer geringfügigen Kaufpreises , du musst auch schauen ob der Kaufpreis ungefähr angemessen ist sonst wenn es zu günstig wäre könnte man davon ausgehen das es Gestollen sein könnte einfach Ausweis abfotografieren

Selbst wenn er keinen Kaufnachweis mehr hast kannst du bei dem Kaufpreis nichts verkehrt machen. Ich hebe Rechnungen auch nicht bis in alle Ewigkeit auf. Was ist denn da gefährlich bei so einem niedrigen Preis? Kann ich nicht nachvollziehen.

Warum sollte man jahrelang seinen Kaufbeleg aufbewahren? Wenn es 20€ kostet, ist es alt und gebraucht - da hat man keine Belege mehr.

Ich hab nicht mal mehr meinen Beleg vom Laptop der 2 Jahre alt ist und 800€ gekostet hat ;)

Ricoo1  14.05.2021, 23:38

Damit man gegebenenfalls bei der Steuererklärung diese Belege benötigt und zum Beispiel Laptops etc. absetzen kann. Zudem hast du ja eine Garantie von meistens zwei Jahre, dafür brauchst du auch den Beleg wenn die Ware ein Defekt aufweist nach einer gewissen Zeit

Fortuna1234  14.05.2021, 23:39
@Ricoo1

Kann man machen. Ich mach es nie und heb nie Belege auf. Die paar Euro Steuererstattung sind es mir nicht wert mich dahingehend zu ändern ;)

Ricoo1  14.05.2021, 23:41
@Fortuna1234

Ja klar ist jedem selbst überlassen, ob er Belege etc. aufhebt . ich mache es auf jeden Fall bei Geräten Die einen Garantiefall haben oder Rückgabe der Ware

Ja aber von so einem geringfügigen Wert von 20 € ist es in dem Fall ja kein Risiko dieses zu kaufen , zudem kannst du ja dir einen schriftlichen Kaufvertrag rausdrücken