Kann nicht zur Arbeit, da mein Mann krank ist, der die Kinder nehmen soll. Wie wird das geregelt?
Ich arbeite immer wieder auch an den Wochenenden. Dann nimmt mein Mann die Kinder. Leider ist er durch Migräne häufig krank, ich kann nicht zur Arbeit und muss mich selbst um die Kinder kümmern. Wie melde ich mich beim AG als arbeitsunfähig? Über den Arzt? Gilt dies wie "krank sein?" Ich selbst bin ja nicht krank aber habe niemanden für meine Kinder in dem Fall. Wie macht ihr das? Haben keine Oma im Ort, wir haben nur den Kindergarten als Betreuung.
7 Antworten
Bei uns kann man nur Zuhause bleiben, wenn die Kinder selbst krank sind. Auch da ist der Zeitraum begrenzt. Wenn die Betreuung krank ist (egal ob Tagesmutter/Kindergarten oder wie bei dir dein Mann) musst du das anders regeln. Du schreibst selbst, dass das häufig vorkommt. Da musst du eine andere Lösung suchen.
Besonders am Wochenende werden sich deine Arbeitskollegen*innen nicht freuen, wenn sie immer wieder kurzfristig für dich einspringen müssen.
Eventuell könnte eine alleinstehende ältere Frau stundenweise die Kinder bei dir beaufsichtigen
- Babysitter/professionelle Fremdbetreuung/Tagesmutter
- Unbezahlten Urlaub nehmen(sog. Freistellung)
- Urlaub nehmen
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Wie alt sind die Kinder? Je nach Alter und Wesen kann auch ein kranker die Kinder betreuen. Da muss man(n) eben auch mal durch(was ansteckendes mal ausgenommen).
Das geht nicht. Du musst eine Ersatzbetreuung finden.
Dann kannst Du nur einen Job in der Woche annehmen. Oder auf einen netten Chef hoffen. Oder einen Zettel in den Supermarkt hängen, dass Du eine Kinderbetreuung gelegentlich am Wochenende suchst.
Da weder du noch die Kinder krank sind, kannst du nur mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob er dir unbezahlten Urlaub gibt.
Ich weiß ja nicht was dein Mann schon probiert hat. Bei mir helfen Triptane sehr gut (Sumatriptan, Naratriptan etc.) gegen Migräne. In der Regel ist hier nach 1 bis 2 Stunden wieder alles im Lot.
Muss er natürlich vorab mit dem Arzt abklären, da gewisse Personengruppen keine Triptane nehmen dürfen und es an max. 10 Tagen im Monat genommen werden darf.
Auch Beta-Blocker können helfen (praktisch wenn man eh Bluthochdruck etc. hat).
Aber wie gesagt, dass muss immer mit dem Arzt abgeklärt werden bevor man hier aktiv wird.
Dann musst du (unbezahlten) Urlaub nehmen.
Am Wochenende kann man keinen Urlaub nehmen soweit ich weiß
Am Wochenende hat der Kindergarten geschlossen. Wie in der Frage erwähnt gibt es keinen Ersatz.