Kann nicht normal essen?

3 Antworten

Dich behandeln lassen. Das klingt nach Essstörung. In deinen Fragen gibst du an, ein normales Gewicht zu haben, dass ich an deiner Stelle nicht ruinieren würde.

Man nimmt zu, wenn man mehr als den Kalorienbedarf zu sich nimmt. Zunehmen ist ungesund, wenn man dadurch übergewichtig ist, was bei dir überhaupt nicht der Fall ist. Mit 13 ist dein Körper am Wachsen, also solltest du ihm nicht die notwendigen Nährstoffe für die Knochen und das Gehirn entziehen. Schäden durch Magersucht können dann nämlich dauerhaft bleiben, was "nicht attraktiv" ist. Wenn dein Gehirn dann an dem Punkt gelangt ist, dass es nicht gegen die Magersucht aus irgendwelchen Gründen vorgehen will, wird das kompliziert.

Du hast Dich vermutlich in eine Essstörung manövriert.

Mach Dir bewusst, dass Du in einem Alter bist, in dem Du noch viele KG zunehmen musst, allein schon durch das natürliche Wachstum. Du kannst ja wohl nicht immer länger werden, ohne dabei auch schwerer zu werden. Dazu kommt, dass Du in der Pubertät steckst. Das bedeutet, das sich Dein Hormonlage ändert, wodurch Du weibliche "Kurven" entwickelst, Du bekommst Busen und das Becken wird breiter, das kann ja unmöglich ohne Gewichtszunahme passieren. Darüber hinaus empfehle ich Dir weniger Tic-Toc-Müll anzuschauen, ebenso wie die GNTM von der Heidi. Die Models sind alle mehr oder weniger krank, weil die sich auf die Modelfigur hungern, das bleibt nicht ohne Folgen.

Wenn Du Dir das alles klar machst, aber trotzdem noch Deine Essstörung beibehältst, dann musst Du bitte mit Deiner Mama zum Kinderarzt gehen, er wird dann alles veranlassen was nötig ist, damit Du nicht sterbenskrank wirst.

Du brauchst in jedemfall viele Infos und Aufklärung. Z.b. das man nach ein bisschen Obst jeden tag nicht zunimmt oder das man auch täglich gemüse essen kann ohne zuzunehmen. Am besten sagst du deinen Eltern das du am besten zu einem Arzt solltest. Der kennt bestimmt einen Arzt der dir zu diesem Speziellen Thema auch helfen kann. Ein Ernährungsberater z.b. der könnte dir auch da helfen.