Kann nach der Logik (nicht Semantik, Syntax) etwas unlogischer sein oder gibt es nur logisch oder unlogisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strreng nach den Regeln gibt es kein ,,unlogisch" sondern nur logisch gültig oder nicht gültig. Das ist eine rein binäre Aussage, wie ,,Tot" oder ,,Schwanger" wo es auch keine Steigerung gibt.

Dennoch ist Deine Frage verständlich und nachvollziehbar. Es kann sein, dass ein Satz streng logisch ,,ungültig" ist, aber dennoch verständlich, und ein anderer Satz dermaßen gegen die Logik verstößt, dass er unverständlich ist.

Beispiel:

Alle Wünsche kann man erfüllen. Dieser Satz ist unwahr. Die Verneinung welche man oft hört lautet:

ALLE Wünsche kann man nicht erfüllen. (,,alle" betont) Der Satz wird meistens verstanden, obwohl er logisch unkorrekt ist. Korrekt wäre:

Nicht alle Wünsche kann man erfüllen.

,,Nicht" gehört zu ,,alle" und nicht zu ,,erfüllen".

Logik, ist eine Täuschung, !!!

Vertraue ihr nicht !!!

Gelb + Blau = Grün = Logik ? nein Physik oder Chemie, und das ist bei allem so, nichts geschieht einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung