Kann mit der ausbildung 4 tage später beginnen?

14 Antworten

später beginnen nicht .... man kan aber mit krankheit oder "urlaub " die ausbildung beginnen. das ist nicht die feine englische art aber rechtlich sauber und ohne konsequenzen


DerHans  22.07.2014, 14:21

Mit regulärem Urlaub ganz bestimmt nicht. Und der Vorschlag mit einer Krankheit anzufangen ist beinahe schon eine Aufforderung zu einer Straftat (Betrug)

0
Repwf  22.07.2014, 14:38
@DerHans

Und da auch Azubis eine Probezeit haben, ein sehr gewagter Vorschlag... Ich als Chef würde spätestens am 2.9. abends due Kündigung fertig haben...

0

Grundsätzlich hast Du Deinen Vertrag zu erfüllen und musst auch am 1. Tag antreten. Wenn Du jedoch schon vorher gebucht hast, bevor Du überhaupt wusstest, dass Du diesen Job/Ausbildung annimmst, dann ist das natürlich Pech bzw. dumm-gelaufen.

Aber: Ein Vertrag kommt ja nicht von ungefähr. Es heißt ja - man soll sich vertragen. Also rufe bei deinem Arbeitgeber/Ausbilder an und schildere ihm Deine Situation (kann natürlich für ihn einen gewissen Beigeschmack haben). Ich denke jedoch, wenn Du es sachlich begründest, dass da nach Absprache vielleicht ein Weg reingeht.

  1. Entweder später anfangen (Anfangsdatum ändern)
  2. schon 4 Tage Urlaub nehmen, was Du dann erst mal rausarbeiten musst
  3. unbezahlten Urlaub nehmen und später anfangen

Ein Problem hast Du, wenn da schon Deine schulische Ausbildung beginnt.

Wenn man mit denen reden kann, sollte was gehen. Im Zweifel - kein Urlaub & Pech gehabt. Freu Dich, dass du eine Ausbildung hast und beim nächsten Mal ist es passend geplant.

Viel Glück!

Du hast doch selbst den Ausbildungsvertrag unterschrieben und evtl. auch deine Eltern, falls du noch keine 18 Jahre alt bist. Mittlerweile bist du angemeldet für die Berufsschule und du bist registriert als Azubi bei der IHK. Glaubst du ernsthaft, dass für dich und deine Sonderwünsche alles nochmal geändert wird? Du kannst ja nicht einmal Urlaub nehmen, da du noch gar keinen Anspruch hast. Seit wann steht eure Urlaubsplanung? Wusstest du davon nichts als du den Vertrag geschlossen hast?

Es ist der Lauf der Dinge, dass man irgendwann in der Welt der Erwachsenen ankommen muss und das fängt nicht selten mit der Berufstätigkeit an. Du wirst nicht der einzige sein, der erstmals auf den Familienurlaub verzichten muss. Wohin wäre denn die Reise gegangen? Vielleicht kannst du ja eher zurück als der Rest der Familie.

Du fängst eine Ausbildung an und Du kannst nicht sofort Urlaub nehmen. Das geht nicht. Also ab dem 2.9. die Ausbildung beginnen. Außerdem wie kann man einen Flug buchen, wenn man weiß das man im September eine Ausbildung anfängt. Das ist keine Schule mehr, wo man meint das läuft so einfach, dass ist das wahre Leben. Ansonsten war es das mit der Ausbildung.

Ist natürlich schwierig, wenn du einen guten Chef hast kannst du ihn fragen aber ist halt ein Risiko. LG