Fragen zur Ausbildung (Urlaub, Freizeit. Usw…)?

4 Antworten

  1. Als Azubi sollte der Urlaub bevorzugt in den Ferien genommen werden. Denn den Besuch der Berufsschule musst du sicherstellen, wenn du außerhalb der Ferien Urlaub haben willst. Eben mal so wegfliegen ist da also nicht drin.
  2. Für mich war die duale Ausbildung die prägende Zeit für meine berufliche Laufbahn. Viele der Dinge, die ich dort gelernt habe, sind heute noch extrem wichtig. Dabei geht es nicht nur um fachliche Dinge, sondern auch um Soft Skills, wie z. B. Networking.
  3. Während der Berufsschule hat man ja immer noch Ferien - auch wenn man in dieser Zeit dann in den Betrieb muss. Ich war froh, dass ich nicht mehr an diese Zeit gebunden bin, um verreisen und/oder Dinge unternehmen zu können. Ich finde das also durchaus positiv.
  4. Ich habe nicht nur eine, sondern direkt zwei Ausbildungen gemacht (1x schulisch, 1x dual). Mich hat ein Studium zu dem Zeitpunkt nicht gereizt. Ich finde den Weg ins Berufsleben auch nicht falsch. Ein Studium kann man immer noch nachschieben, so wie ich das gerade plane.

Viel Spaß beim Start in die Ausbildung - das wird eine gute Zeit! :)

Man muss den Urlaub prinzipiell immer in den Ferien nehmen, also folglich immer dann.

Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil ich ein Studium ausprobiert habe, es aber nichts für mich war. Ich brauchte mehr Struktur und die habe ich bekommen.

Die zwei Jahre bisher vergingen wie im Flug, also richtig schnell! Kann’s kaum glauben, dass ich schon im 3. Lehrjahr bin.

Die Ausbildung an sich war oft mal langweilig, werde mich auch danach anderweitig umsehen - zwar noch der Beruf, aber einfach wonders.

1) Ich musste nur darauf achten, dass ich meinen Urlaub NICHT in den Ferien nehme. Ansonsten halt im 1x im Sommer, Um Weihnachten / Silvester / Neujahr rum und ggf nochmal entweder Frühling oder Herbst. (Hatte 24 Tage)

2) Die 3 Jahre haben sich, als ich noch mittendrin war, sehr lang angefühlt. Aber nachdem ich es abgeschlossen habe, dachte ich mir "wow es ist schon vorbei".

3) Dass es keine Ferien mehr gibt finde ich jetzt, nach der Ausbildung, immernoch blöd. Man ist gefühlt nur zum Arbeiten auf der Welt.

Bin aber froh dass ich die Ausbildung gemacht habe. Ohne Ausbildung kann man in meinem Beruf nicht anfangen. Bin sehr zufrieden mit meinem Job an sich. (Grafik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvierte Ausbildung als Grafikdesigner

Urlaub habe ich immer so gelegt, dass ich relativ viel Brücken-Tage hatte. Mit so wenig Urlaub wie möglich, so lange zu Hause zu bleiben.

Die Ausbildung war ne gute Zeit.

Joa Ferien und so hat man schon vermisst. Generell war die Berufsschule wie Urlaub für mich.