Beurlaubung in der Ausbildung?

4 Antworten

Bei mir ist das so: Wenn man einen Tag der Berufsschule fernbleiben möchte, muss der Betrieb einen Befreiungsantrag in der Schule stellen, dieser Antrag muss vom Schulleiter genehmigt werden. (Gilt aber in der Regel nur für Schulungen oder Betriebsausflüge und nicht für den privaten Urlaub)

LG Resa900

Der Betrieb darf keinen Urlaub genehmigen, wenn Berufsschule ist und keine entsprechende Befreiung durch die Schule vorliegt - es müsste ein gut begründeter Befreiungsantrag gestellt werden.

So wie Du das hier schilderst, liegt aber wohl kein ausreichender Sachgrund vor - es scheint, daß Du hier grob fahrlässig die Berufsschule bei der Buchung ignoriert hast.

Da solltest Du Dir aber etwas Gutes einfallen lassen, damit das durchgeht...

Jogi997
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher?

Einfach mit deinem Klassenvorstand klären, sollte möglich sein, dass man dich freistellen kann. :)

DayTillNight  28.04.2018, 23:36

Kenne es selber von der Berufsschule, erst mit der Schule abklären, sobald das ja da ist dem Betrieb mitteilen. :)

Jogi997
Beitragsersteller

Weil es heißt ja immer man muss wenn man krank ist sich im Betrieb abmelden und der Schule nur Bescheid geben. Dann sollte es bei einer Beurlaubung auch so sein oder etwa nicht?

Nein du musst zur Schule gehen.

Rango82  28.04.2018, 22:44

Und falls doch, kann er sich von der Ausbildung verabschieden.

coler282  30.04.2018, 11:54
@Rango82

Naja von der Ausbildung verabschieden vll. nicht, aber eine Abmahnung bwürde es bestimmt geben.

Gestiefelte  28.04.2018, 22:32

ups, da war mir aber schlecht den Tag.... das kontrolliert doch keiner.

Jogi997
Beitragsersteller

Kann man da Garnichts dran machen?